Region StraubingTechnik

Web-Konferenz: Mehr zur Dezentralen Energieversorgung

(ra) Im Rahmen der Web-Konferenz „Dezentrale Energieversorgung – den eigenen Strom nutzen oder regional vermarkten“ am 25. und 26. November werden insbesondere rechtliche und planerische Aspekte beleuchtet, die für eine erfolgreiche Umsetzung von dezentralen Energieversorgungskonzepten eine Rolle spielen.

Energieerzeugung durh die Sonne – Foto: Pixabay

Deutschland hat vor einigen Dekaden den Weg der Energiewende eingeschlagen. Nun gilt es diese nachhaltig zu gestalten.  Eine Möglichkeit zur nachhaltigen Umsetzung der Energiewende bietet die dezentrale Ausrichtung mit Erzeugungsanlagen, die unmittelbar dort Energie produzieren, wo diese benötigt wird. Im Falle einer Eigenversorgung lässt sich der selbsterzeugte Strom direkt für den Betrieb von Verbrauchern vor Ort nutzen.

Doch auch wenn der Strom nicht selbst verbraucht werden kann, lässt sich dieser regional vermarkten. So können über sogenannte Mieterstrommodelle oder regionale Stromdirektvermarktungsportale auch Menschen ohne eigene Stromerzeugung an der dezentralen Energieversorgung beteiligt werden.

Die Web-Konferenz findet an zwei Tagen statt: Am 25. November wird die Eigenversorgung fokussiert, am 26. November liegt der Schwerpunkt auf dem Thema regionale Stromvermarktung.

Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung erhalten Sie hier.