Bauen & Wohnen

Was muss man bei einem eigenen Gewächshaus beachten?

(ra). Der Traum vom eigenen Gewächshaus. Viele Menschen haben den großen Wunsch, einen eigenen Garten zu haben. Dieser bietet zahlreiche Möglichkeiten für die kreative Nutzung und Gestaltung. Ein großer Pluspunkt an einem eigenen Garten ist, dass man im Sommer immer einen privaten Rückzugsort hat. Hier kann man die Sonne genießen und entspannen. Hat man Kinder, können diese im Garten toben und Spaß haben. Besitzt man eine genügend Platz, kann man zum Beispiel ein Trampolin oder ein Klettergerüst aufstellen.

Der Traum vom eigenen Gewächshaus – Foto: Haas

Ein weiterer Grund, warum sich viele Menschen einen Garten wünschen, ist die Möglichkeit, Pflanzen anzubauen. Bunte Blumen ziehen Insekten wie Schmetterlinge an und verströmen einen angenehmen Duft. Daneben kann man eigenes Obst und Gemüse anbauen. Am besten eigenen sich hierfür Gewächshäuser.

Wo kann man das Gewächshaus platzieren?

Bei einem Gewächshaus handelt es sich um eine lichtdurchlässige Konstruktion, die in der Regel aus Glas besteht. Im Inneren wird ein spezielles Klima geschaffen, in dem vor allem tropische Pflanzen und Pflanzen, die viel Wärme und Feuchtigkeit benötigen, gut wachsen können.

Automatisch öffnende Dachfenster tragen zum passenden Klima im Gewächshaus bei – Foto: Haas

Wo man sein Gewächshaus platziert, hängt davon ab, wie viel Platz man hat. In der Regel werden sie auf der Grünfläche des Gartens gebaut, aber es gibt auch das Gewächshaus für den Balkon. So können auch Menschen, die keinen Garten haben, ihren Traum vom Gewächshaus erfüllen. Die Modelle für den Balkon sind in der Regel recht schmal und schmiegen sich gut an die Hauswand an. Pflanzen, die in die Höhe wachsen, eigenen sich für dieses Modell der Gewächshäuser sehr gut.

Möchte man ein Gewächshaus für seinen Garten kaufen, sind die Möglichkeiten noch breiter gefächert. Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. So gibt es zum Beispiel Gewächshäuser mit einer Fläche von 4, aber auch welche mit einer Fläche von 12 Quadratmetern. Bevor man sich für ein Modell entscheidet, sollte man sich Gedanken darüber machen, welche Pflanzen das Gewächshaus beherbergen soll. Bei Halls kann man sich zudem beraten lassen, welches Gewächshaus sich für die eigenen Vorstellungen gut eignen. Halls bietet hochwertige Gewächshäuser in den unterschiedlichsten Modellen an.

Welche Pflanzen eigenen sich für das Gewächshaus?

Es gibt viele verschiedene Pflanzen, die man im Gewächshaus aufziehen kann. Wichtig ist dabei, dass alle Pflanzen, die zusammen untergebracht werden, die gleichen oder zumindest sehr ähnliche Ansprüche haben. Das bezieht sich zum Beispiel auf die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit.

Erfolgreiche Ernte – Foto: Haas

Sehr beliebt für das Gewächshaus sind verschiedene Gemüsesorten wie Spinat, Kürbisse, Tomaten und Salat. Daneben kann man auch Kräuter wie Majoran, Basilikum und Petersilie anpflanzen. All diese Pflanzen eigenen sich für den Verzehr. Auf der anderen Seite lassen sich auch Zierpflanzen im Gewächshaus großziehen. Sehr beliebt sind hier Kakteen.

Tipps für eine erfolgreiche Ernte

Wenn man später reifes Obst und Gemüse aus dem Gewächshaus haben möchte, muss man auf einige Dinge achten. Zum Beispiel benötigen die Pflanzen eine ausreichende Wasserzufuhr. Um diese zu kontrollieren, kann man eine automatische Bewässerungsanlage integrieren. Zudem sollten die Pflanzen vor Schädlingen geschützt sein. Am besten verwendet man hier biologisches Schutzmittel. Bei chemischen und giftigen Schutzmitteln könnte es beim Verzehr der Gemüse- und Obstsorten gegebenenfalls zu gesundheitlichen Folgen kommen.