25. September 2024
Landkreis Straubing-BogenPolizeimeldungen

Während Kontrollen auf der B20 bei Stallwang zahlreiche Verstöße festgestellt

(pol) Bei einer Schwerlastverkehr- und Geschwindigkeitskontrolle am Mittwochvormittag auf der B20 bei Stallwang (Landkreis Straubing-Bogen) wurden insgesamt 30 Lastzügle ganzheitlich kontrolliert. Bei zwei Fahrzeugführern wurden Verstöße wegen Überschreiten der Lenkzeit zur Anzeige gebracht. Vier Lkw-Fahrer überschritten die zulässige Höchstgeschwindigkeit für ihr Fahrzeug.

Ein ausländischer Unternehmer wurde wegen einem verbotenen Kabotageverkehr geahndet, auf ihn wird eine Geldbuße im mittleren fünfstelligen Eurobereich zukommen.

Unter Kabotageverkehr in der EU versteht man einen Binnenverkehr, der von einem im EU-Ausland ansässigen Frachtführer in einem anderen EU-Staat durchgeführt wird. Beispiel: Ein in Frankreich ansässiges Transportunternehmen führt eine Beförderung von München nach Köln durch.

In Fahrtrichtung Straubing wurden zudem neun Autofahrer mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit festgestellt. Der traurige Spitzenreiter fuhr bei erlaubten „100 km/h“ 146 Stundenkilometer, ihn wird ein Bußgeld von mindestens 320 Euro und ein Fahrverbot erwarten.

In Fahrtrichtung Cham wurde zur Einsatzzeit der Verkehr zur Sicherheit der Einsatzkräfte auf 50 km/h beschränkt. Die Einhaltung dieser Vorgabe gelang nicht allen Fahrzeugführern, sodass auch hier Verstöße gegen 15 Fahrer zur Anzeige gebracht wurden. Der traurige Spitzenreiter war hier mit 112 km/h unterwegs, ihm wird neben einem einmonatigen Fahrverbot eine Geldbuße von mindestens 480 Euro erwarten.