BluvalRegion Straubing

Vorverkauf für Bluval-Konzerte gestartet

(ra) Der Vorverkauf für die Konzerte im Rahmen des 24. Internationalen Bluval-Musikfestivals in Straubing hat heute begonnen. Vom 7. bis zum 30. September finden wieder eine Vielzahl von Veranstaltungen in der Stadt und im Umland statt.  Unter anderem werden Anne-Cathérine Heinzmann (Flöte), Gerold Huber (Klavier), Ingolf Turban (Violine) und das Georgische Kammerorchester sowie Wen-Sinn Yang (Violoncello) und das Kammerorchester des Nationaltheaters Prag konzertieren. Das Familienkonzert steht heuer unter dem Motto „Harry Potter“, Ben von KiKa wird dieses Konzert moderieren.


Insgesamt sechs Konzerte gibt es im Landkreis Straubing-Bogen: das SeppDeppSeptett (Kirchroth), die Liadhaber (Steinach), Bittenbinder (Leiblfing), den Niederbayrischen Musikantenstammtisch (Neukirchen), die Bauernseufzer (Oberschneiding) sowie das Schlossensemble mit Svenja Kruse (Straßkirchen).

An verschiedenen Orten in Straubing werden unter anderem Double Drums, die HörBänd, Asphyxia, Major 7 und die Monaco Bagage auftreten. Am Bluval-Samstag, dem 29. September, werden in der Straubinger Innenstadt wieder rund 60 Konzerte auf 15 verschiedenen Bühnen zu hören sein.
Ein ganz besonderes Schmankerl bietet das Festival gleich am ersten Wochenende: Am Sonntag, 9. September, gibt es ein Benefizkonzert mit dem Straubinger Ehrenbürger Prof. Wolfgang A. Hermann an der Orgel und dem Kammerorchester der TU München in der Karmelitenkirche. Der Eintritt hierfür ist frei, es werden im Anschluss Spenden für den Förderverein für die Karmeliten in Straubing erbeten.

Programmhefte gibt es unter anderem im Amt für Tourismus in der Fraunhoferstraße und beim Leserservice des Straubinger Tagblatts, weitere Informationen auch auf der neuen Bluval-Homepage (www.bluval.de). Eintrittskarten sind ab Mittwoch, 18. Juli erhältlich: für das Galakonzert im Musikhaus Hirth in der Zollergasse, für alle anderen Konzerte beim Leserservice des Straubinger Tagblatts, Telefon 09421/940 6700.