Mallersdorf-PfaffenbergRegion Straubing

„Vorhofflimmern und plötzlicher Herztod“ – Thema an der Klinik Mallersdorf

(ra) Die Klinik Mallersdorf beteiligt sich an den von der Deutschen Herzstiftung e. V. ausgerufenen Herzwochen. Hierfür veranstaltet die Kardiologie am Donnerstag, 16. November, 19 Uhr einem Vortragsabend im Saal des 1. Untergeschoßes und bietet anschließend eine Führung durchs Herzkatheterlabor. Auch die Deutsche Herzstiftung e. V. ist mit einem Informationsstand vor Ort.

Klinik Mallersdorf
Priv.-Doz. Dr. med. Felix Bourier (links) und Chefarzt Dr. med. Werner Schmid. – Foto: Klinik Mallersdorf/Elisabeth Landinger

Die ehrenamtliche Vertreterin Elke Mehr hält hier Lesestoff und Informationsmaterial zum Thema auf dem neuesten Stand der Forschung und Wissenschaft bereit.

Zum Thema „Vorhofflimmern: Turbulenzen im Herzen“ referiert Priv.-Doz. Dr. med. Felix Bourier, Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie. Er ist Spezialist für Rhythmologie und invasive Elektrophysiologie und seit diesem Jahr in der Praxis Internisten im Labertal sowie in der Kardiologie der Klinik Mallersdorf tätig, wo er Patienten, die an Herzrhythmusstörungen leiden, mittels Katheterablation behandelt.

„Plötzlicher Herztod: Ursachen, Vorbeugung und Symptome“ lautet das Vortragsthema von Chefarzt Dr. med. Werner Schmid, Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie an der Klinik Mallersdorf. Dr. Schmid ist zudem Experte für Interventionelle Kardiologie sowie Hypertensiologie, die Erkennung und Behandlung von Bluthochdruck.

Anschließend können Interessierte im Rahmen einer Führung das Herzkatheterlabor der Klinik Mallersdorf besichtigen, wo neue Ausstattung für die Erkennung und Behandlung von Herzrhythmusstörungen installiert wurde.

Die Teilnahme ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich. Spenden für die Deutsche Herzstiftung e. V. sind willkommen. Bei Erkältungssymptomen wird aus Rücksicht auf anwesende Herzpatienten um einen Verzicht auf die Teilnahme gebeten.