Region Straubing

Vorbereitungen für traditionellen Bücherflohmarkt in Windberg laufen

(ra) Noch lagert der größte Teil der Bücher und CDs in Kisten und Schachteln, aber das Vorbereitungsteam des traditionellen Windberger Bücherflohmarktes arbeitet bereits Abend für Abend im historischen Prälaturgebäude („Alter Pfarrhof“), um auch in diesem Jahr wieder ein nach Sachgruppen sortiertes Angebot präsentieren zu können.

Bücherflohmarkt in Windberg - Stöbern, schmökern, helfen.

„Wir können wieder eine Vielzahl unterschiedlicher Lektüre – vom aktuellen Roman über Kochbücher, Reiseliteratur, Sachbücher aller Art bis hin zu Klassikern und wertvollen Bildbänden präsentieren“, verspricht Bernhard Suttner im Namen des Büchermarkt-Teams. Auch in diesem Jahr wird besonders darauf geachtet, dass kein „Flohmarkt-Chaos“, sondern eine gut überschaubare Ordnung der Bücher angeboten werden kann. Ein eigener Raum ist für die Kinder- und Jugendliteratur vorgesehen.

Der Bücherflohmarkt wird an den ersten beiden Oktoberwochenenden in der Windberger Prälatur am Pfarrplatz für Bücherfreundinnen und -freunde geöffnet werden: Am Samstag, Sonntag und Montag 1. bis 3. Oktober (Feiertag) sowie noch einmal am 8. und 9. Oktober jeweils von 10 Uhr bis 17 Uhr. Das bewährte System, die Bücher nicht zu verkaufen, sondern gegen freiwillige Spende abzugeben, wird auch heuer gelten. Der Reinerlös kommt wie in den Vorjahren wieder sozialen Projekten zu.