Eishockey/Inlinehockey

Vladislav Filin und Max Gläßl – zwei Löwen für die Straubing Tigers

(ra) Die Straubing Tigers berichten am Donnerstagvormittag von zwei weiteren Zugängen: Vladislav Filin und Max Gläßl werden das Team ergänzen. „Mit den beiden Spielern erhalten wir zwei vielsprechende Talente“, kommentiert diesen Zuwachs Jason Dunham, Sportlicher Leiter der Straubing Tigers.

Im russischen Omsk geboren, mit einem deutschen Pass ausgestattet – das ist Vladislav Filin. Der 23-Jährige wurde während seiner Jugendzeit im Nachwuchs der Eisbären Berlin ausgebildet und hat 2013/2014 erste Einsätze im Herrenspielbetrieb bei FASS Berlin (Oberliga) und den Eisbären Berlin (DEL) erhalten. Es folgte eine Saison in Salzburg, dort war der Angreifer in der Akademie der Redbulls beheimatet und schnürte die Schlittschuhe für die RB Hockey Juniors in der MHL.

Während der letzten drei Jahre ging der Linksschütze jeweils per Förderlizenz für einen DEL2-Club auf Torjagd und entwickelte sich dadurch zu einem gefährlichen Angreifer. Dies dokumentieren 51 Punkte (19 Tore / 32 Vorlagen) verteilt auf 93 Hauptrundeneinsätze. In der Endrunde (17 Spiele) traf „Vlad“ bislang sechsmal und assistierte bei zwei Torerfolgen seiner Teams.

In die DEL wurde Vladislav Filin im Laufe seiner Karriere schon mehrfach hochgezogen – deshalb kann er aktuell auf 31 Hauptrundenspiele und 10 Playoff-Einsätze zurückblicken. Zu seinem Wechsel äußert sich Vladislav Filin wie folgt: „Ich freue mich auf die Herausforderung bei den Straubing Tigers. Der Wechsel ist für mich eine Chance, in der DEL Fuß zu fassen und mich weiter zu verbessern.“
„Vladislav Filin verfügt über eine gute Hockey-Ausbildung und die nötigen Anlagen“, so Jason Dunham.

Die Rechte am mittlerweile 21-jährigen Maximilian Gläßl haben sich die Gäubodenstädter im Sommer 2016 gesichert und der Spieler hat während der letzten beiden Spielzeiten wertvolle Erfahrungen in der DEL2 bei den Löwen Frankfurt sammeln können, indem er einmal Meister wurde und heuer das Halbfinale erreicht hat.

Der Linksschütze konnte, im Vergleich zum Vorjahr, seine Punkteausbeute während der Hauptrunde von vier Toren und vier Vorlagen auf vier Treffer und sechs Beihilfen erhöhen und damit eine weitere Leistungssteigerung erzielen.

„Maximilian hat bei den Löwen Frankfurt in vielen Stresssituationen das Vertrauen bekommen und rechtfertigte dies mit konstant guten Leistungen“, erklärte Jason Dunham. „In zwei Jahren hat er einmal 14 und einmal 12 Playoff-Spiele gespielt. Das ist für seine Entwicklung sehr wichtig.“ Max Gläßl trifft Anfang Mai in Straubing ein und wird mit den anwesenden Spielern das Sommertraining absolvieren. „Ich freue mich darauf, die Jungs wiederzusehen und mit ihnen durchzustarten“, kommentiert Max Gläßl seine Verpflichtung.

Kaderstand Straubing Tigers 2018/2019 per 12. April 2018
Tor: Sebastian Vogl und Cody Brenner (2).
Abwehr: Alexander Dotzler, Maximilian Renner, Marcel Brandt, Stephan Daschner, Benedikt Schopper und Maximilian Gläßl (6).
Angriff: Thomas Brandl, Stefan Loibl, Jeremy Williams, Mike Connolly, Sandro Schönberger und Vladislav Filin (6).
Trainerteam: Tom Pokel, Rob Leask und Giovanni Willudda.