Region Straubing

VHS.Wissen.Live: Die sieben Todsünden – Menschheitswissen für das Zeitalter der Krise

(ra) Die Menschheit lebt im Zeitalter der Krise – und hat doch kaum eine Vorstellung davon, wie man dem Imperativ des `Immer mehr´ entkommen kann. Dabei kannten die Menschen in der Vergangenheit doch Mittel und Wege, wie die Referentin Prof. Dr. Annette Kehnel in diesem kostenlosen Online-Vortrag am Montag, 3. Februar ab 19.30 Uhr zeigt.

Sie nimmt die Teilnehmer mit auf eine Reise in die Antike und ins Mittelalter, wo sie jahrtausendealtes Menschheitswissen entdeckt – ausgerechnet in den sieben Todsünden, die sie als Lehre vom Umgang mit der `Naturgewalt Mensch´ neu interpretiert. Jede der Todsünden spiegelt eine Bedingung der menschlichen Existenz: So geht es bei luxuria, der Wollust letztlich um maßvollen Konsum, bei avaritia, der Habgier um die Einsicht, dass Besitz und Reichtum beschränkt werden müssen; ira, der Zorn bearbeitet Aggression und Gewalt, invidia, der Neid die Kehrseite von ungezügeltem Wettbewerb und superbia, der Hochmut das Streben nach Status und Macht.

Die Teilnahme kann bequem von zu Hause am PC oder Notebook erfolgen. Infos und Anmeldung bei der VHS Straubing unter Telefon 09421/8457-30 oder www.vhs-straubing.de.