Region Straubing

VHS: Venedig und seine Festlandsstadt Mestre

(ra) Ab dem 15 Jahrhundert dehnte die ehemaligen Seemacht Venedig ihren Herrschaftsbereich auch auf das Festland aus und viele Patrizier hatten ihren Wohnsitz oder Zweitwohnsitz am Land. Mestre hatte im Mittelalter eine Burg mit elf Türmen, von denen einer überlebt hat und den schönen großen Stadtplatz beherrscht. Anfang des 20. Jahrhunderts wurde Mestre, wie auch die gerade entstehende Industriezone Marghera, von Venedig eingemeindet.

Mestre Venedig
Mestre – Foto: Pixabay

Was aus der damaligen Kleinstadt Mestre geworden ist, lässt sich durchaus sehen: Grünanlagen, Fußgängerzonen, Wälder, und über 150 Kilometer Fahrradwege im Stadtgebiet. Ein neues Museum M9, das die Sanierung eines ehemaligen Klosters mit gewagter Moderne verbindet und andere Kulturzentren geben der Stadt, eigentlich, dem Stadtteil von Venedig, einen reizvollen und interessanten Charakter.

In diesem Online-Vortrag der VHS Straubing am Mittwoch, 14. Dezember ab 19 Uhr berichtet die langjährige Straubingerin Martina Rähr live aus Venedig über Mestre – die grüne, fahrradfreundliche Stadt mit eigenem Charakter. Da diese Veranstaltung live auf einer Online-Plattform übertragen wird, kann die Teilnahme bequem von zu Hause am PC oder Notebook erfolgen.

Infos und Anmeldung bei der VHS Straubing unter Telefon 09421/8457-30 oder www.vhs-straubing.de.