vhs-Livestream: Frauen an die Akademien!
(ra) Die Parole: Frauen an die Akademien! macht es deutlich – der Weg einer Künstlerin im beginnenden 20. Jahrhundert war kein leichter und musste hart erkämpft werden. Anders als ihren männlichen Kollegen blieb der künstlerisch tätigen Frau lange Zeit eine professionelle Ausbildungsmöglichkeit versperrt, ihre Fähigkeiten allenfalls auf begabtes Kunsthandwerk beschränkt.
Die drei Künstlerinnen Camille Claudel, Käthe Kollwitz und Paula Modersohn-Becker stehen beispielhaft für unterschiedliche Lebensentwürfe und die Behauptung weiblicher Schöpfungskraft in dieser Zeit des sozial- und kulturgeschichtlichen Wandels.
Im Rahmen dieses Vortrags der vhs Straubing am Donnerstag, 14. Mai um 19 Uhr wird die Kunsthistorikerin Katharina Lidl diese drei außergewöhnlichen Persönlichkeiten sowie ihre Werke vorstellen und ihre emanzipatorische Leistung im Kontext der Zeit verdeutlichen. Da dieser Vortrag live auf einer Online-Plattform übertragen wird, kann die Teilnahme bequem von zu Hause am PC oder Notebook erfolgen.
Infos und Anmeldung bei der vhs unter Telefon 09421/8457-30 oder www.vhs-straubing.de.