Region Straubing

vhs-LiveStream: Die Biologie der glücklichen Liebe

(ra) Alles Evolution – oder könnten wir auch ganz anders? Dieser Frage geht der Referent Thomas Junker in seinem Vortrag bei der vhs Straubing am Donnerstag, 23. April um 19.30 Uhr auf den Grund. Die romantische Liebe ist einer der großen Mythen unserer Zeit. Sie wird verehrt und verdammt, sie kann quälende Eifersucht und tiefste Verzweiflung, aber auch höchstes Glück bedeuten, Freundschaften zerstören und moralische Systeme hinwegfegen.

Woher kommt die Macht der Sexualität und der Liebe? Im Vortrag wird berichtet, wie sich das Liebesleben der Menschen und ihre sexuellen Vorlieben aus biologischer Sicht verstehen lassen.

Vielleicht ist die Zweierbeziehung ja wirklich die beste Form menschlichen Zusammenlebens – vielleicht aber auch nicht. Einigermaßen sicher wird man das erst beantworten können, wenn man sie möglichst unvoreingenommen mit konkurrierenden Modellen – dem Singleleben, der Polygamie, der Polyamorie und anderen – verglichen hat.

Dieser kostenlose Vortrag der Veranstaltungsreihe vhs.wissen.live der Volkshochschulen SüdOst und Erding wird auf einer Online-Plattform gestreamt – die Teilnahme kann bequem und ohne Ansteckungsgefahr von zu Hause auf dem PC oder Notebook erfolgen.

Infos und Anmeldung bei der vhs unter Telefon 09421/8457-30 oder www.vhs-straubing.de.