vhs: Die Inselwelt der südlichen Lagune Venedigs
(ra) Von den mittelalterlichen Pilgerherbergen und ersten Lazaretten der Klöster bis zu spezialisierten Großkrankenhäusern im 20. Jahrhundert – die Straubingerin Martina Rähr lebt schon seit mehreren Jahren in Venedig berichtet am Mittwoch, 21. April für die Teilnehmer einer vhs-Veranstaltung ab 19.30 live aus Venedig.

Nur ein Kloster hat sogar die Säkularisierung unter Napoleon überlebt: San Lazzero degli Armeni. Auf einigen wenigen Inseln wurden nach den Krankenhaus-Schließungen interessante öffentliche Projekte umgesetzt, wie beispielsweise auf San Servolo und Lazzaretto Vecchio, auf anderen entstanden Luxushotels, die nur mit Privatbooten zu erreichen sind und der Allgemeinheit nicht zugänglich sind.
Die legendäre Geschichte der Insel der sieben Toten ist ebenso interessant wie die der venezianischen Bürgerinitiative, die versucht hat die Insel Poveglia vom Staat zu ersteigern. Auch in diesem Vortrag konzentriert sich die Naturführerin und Reiseleiterin auf die unbekannteren Inseln.
Die Veranstaltung wird auf einer Online-Plattform übertragen, kann also bequem von zu Hause am PC oder Notebook verfolgt werden. Infos und Anmeldung bei der vhs unter Telefon 09421/8457-30 oder www.vhs-straubing.de.