VG Rain erhält 3,5 Millionen fürs schnelle Internet
(ra) Insgesamt 3.543.932 Euro fließen in die Gemeinden des Bereichs der Verwaltungsgemeinschaft Rain im Landkreis Straubing-Bogen. diesen Teil des Landkreises Straubing-Bogen. Dies teilte am Freitag das Büro des Landtagsabgeordneten Josef Zellmeier mit. Damit können 1.853 Anschlüsse ausgebaut und direkt mit Glasfaser versorgt werden.
Entsprechend der Bayerischen Gigabitrichtlinie (BayGibitR) geht der höchste Betrag mit 1.261.302 Euro für 497 Anschlüsse an die Gemeinde Perkam. 958.635 Euro fließen nach Aholfing, womit 602 Adressen versorgt werden können. Einen ähnlich hohen Betrag von 891.068 Euro erhält die Gemeinde Atting. Hier wird mit 609 Anschließern der größte Effekt erzielt. Nachdem Teile von Rain eigenwirtschaftlich erschlossen werden, kommt hier die staatliche Förderung nur für 145 Anschlüsse infrage, wofür 432.927 Euro bereitgestellt werden.
„Die digitale Infrastruktur ist uns im Landtag sehr wichtig“, betonte Zellmeier, der als Vorsitzender des Haushaltsausschusses auf eine entsprechende Mittelausstattung achtet. „Durch die große Fläche und dünne Besiedlung in vielen Teilen Bayerns waren wir früher schlechter versorgt als andere Teile Deutschlands. Durch die hervorragende staatliche Förderung und das Engagement der Kommunen haben wir jetzt die anderen Flächenstaaten überholt.“