VfB Straubing über bei Testpiel mit 5:0-Sieg gegen Tegernheim
(ak) Der VfB Straubing setzte am Samstag ein deutliches Ausrufezeichen über den Stand ihrer Vorbereitung in diesem Testspiel gegen den Ligakonkurrenten Tegernheim. Vorweg gesagt war die Wagner-Elf über die gesamte Spielzeit die spielbestimmende Elf. Dabei erzielte das Straubinger Team einen verdienten 5:0-Sieg.
Vom Anpfiff weg ließ die VfB-Mannschaft Ball und Gegner gut laufen. Konzentriert, mit gutem Zweikampfverhalten und großer Laufbereitschaft erspielte sich Straubing so auch in der ersten fünfzehn Spielminuten bereits mehrere sehr gute Torchancen. Vor allem Dominick Wynn war von der Tegernheimer Abwehr nicht zu stoppen. Doch Wynn konnte drei gute Möglichkeiten nicht zum Führungstreffer nutzen.
Auch Radu Dumitru und David Smolak scheiterten am sehr guten Tegernheimer Schlussmann Nico Wagner. In der 20. Minute war aber auch dann Wagner machtlos. Eine schöne Kombination über Radu Dumitru und Dominick Wynn schloss David Smolak überlegt zum 1:0 ab. Nach gut einer halben Stunde folgte ein Doppelschlag der Straubinger Mannschaft und schon stand es 3:0. Erst hatte Ahmed Ahmedov einen präzisen Eckball von David Smolak verwertet und dann hatte Dominick Wynn ein Ahmedov-Zuspiel zu seinem Treffer genutzt.
Unmittelbar nach dem Seitenwechsel fiel auch schon der vierte VfB-Treffer. Ein punktgenauer Eckball von Robert Schinnerl hatte am Fünferhalber Merdin Mehmedov getroffen Dessen Volleyabnahme war dann unhaltbar für den Tegernheimer Torwart. Kurz darauf hatte Tegernheim seine eigentlich einzige Torchance des gesamten Spiels: Durch eine Unachtsamkeit in der VfB-Abwehr kam der Ball zu Marius Dimmelmeier. Doch dieser vergab alleine vor VfB-Keeper Marcel Bauer, welcher für den angeschlagenen Maximilian Schmierl das ganze Spiel im Straubinger Tor absolvierte.
Den Schlusspunkt in dieser Partie setzte dann in der 81. Minute Jakub Dolezal. Ein gutes Zuspiel von Norbert Nuszpan hatte er aus gut zwölf Metern entgegen der Laufrichtung des Tegernheimer Torwartes neben den linken Pfosten gesetzt. So ging der VfB Straubing doch etwas überraschend als klarer 5:0 Sieger vom Platz.
Am Samstag, 14. März empfängt der VfB Straubing um 14 Uhr im heimischen Stadtion den FC Ergolding zur Generalprobe, bevor dann der Auftakt zur Frühjahrsrunde am Sonntag, 22. März beim TV Aiglsbach ansteht.