21. April 2025
Fussball

VfB Straubing trotz ordentlicher Leistung mit weiterer Niederlage

(ak) Der VfB Straubing zeigte sich am Samstag gegenüber dem letzten Testspiel stark verbessert. Doch für die Begegnung mit dem Aufstiegsanwärter der Landesliga, dem FC Dingolfing, reichte es nicht. Der VfB verließ am Schluss das Spielfeld mit einer 0:2-Niederlage.

Dingolfing ging nach einer feinen Kombination in der 23. Minute durch Rinos Bajraktari mit einem Schuss in den rechten Torwinkel mit 1:0 in Führung. Bis zur Halbzeit hatte die Mrozek-Elf dann ihre beste Phase im Spiel und hätte in der 34. Minute den Ausgleich erzielen können. Jedoch traf Julian Weber aus Nahdistanz, nach einem guten Diagonalpass von Robert Schinnerl, nur den linken Pfosten. Kurz vor der Pause stolperte Bajraktari ohne Gegnereinwirkung im VfB-Strafraum. Zur Überraschung beider Teams ein Elfmeter für Dingolfing. Dieses Geschenk nahm Benjamin Süßbauer dankend an und traf unhaltbar zum 2:0.

Nach dem Wechsel agierten beide Mannschaften mit einer hohen Laufbereitschaft, gelungene Spielzüge wurden aber seltener. Der VfB verzeichnete eine gute Chance, Dingolfing einen Lattentreffer – doch weitere Tore fielen nicht mehr. VfB-Trainer Gregor Mrozek zum Spiel und zur bisherigen Vorbereitung: „Das war gegen Dingolfing unsere beste Leistung in der Vorbereitung. Wir sind langsam im gewünschten Rhythmus, lassen den Ball laufen und haben einigermaßen gut gegen den Ball gearbeitet. Trotzdem haben wir noch viel Arbeit vor uns. Die Vorbereitung allgemein ist durchwachsen, da wir immer wieder mit vielen Ausfällen – auch Corona-bedingt – zu kämpfen haben. Aber nächste Woche geht es in Bogen los und wir haben jetzt noch einen Test am Dienstag. Dann werden wir bereit sein für Bogen und werden dort hart und mit Leidenschaft um jeden Punkt kämpfen.“

Am Dienstag testet die VfB-Elf um 19.30 Uhr beim SC Regensburg. AmSamstag um 16 Uhr steht dann der Frühjahresrundenauftakt beim TSV 1883 Bogen an.