Fussball

VfB Straubing steht vor Aufholjagd oder Abschiedstournee

(ak) Für die junge VfB-Mannschaft beginnt am Freitagabend wieder der Kampf um Punkte in der Landesliga-Mitte. Der Auftakt-Gegner im Straubinger Stadion könnte mit dem 1. FC Bad Kötzting kaum schwieriger sein. Anpfiff ist um 19 Uhr.

Die Kötztinger Elf von Trainer Erich Hartl rangiert aktuell auf dem vierten Tabellenplatz bei nur einem Punkt Rückstand auf den vorderen Relegationsplatz. Der VfB Straubing ziert dagegen mit sieben Punkten das Tabellenende, bei neun Punkten Rückstand auf den ersten hinteren Relegationsplatz. VfB-Trainer Andreas Lahner zum anstehenden Spiel: „Unsere Vorbereitungszeit war sehr kurz. Zudem verließen einige Spieler nach der Vorrunde das Team und neue Spieler kamen in der Winterpause hinzu. Das Gesicht der Mannschaft hat sich verändert. Noch dazu waren die Trainingsbedingungen Witterungs- und somit auch Platztechnisch nicht gerade gut. Aber wir sind trotzdem optimistisch. Die Mannschaft hat sich in den Trainingseinheiten und den Vorbereitungsspielen von ihrer sehr guten Seite gezeigt. Wir, das Trainerteam sind begeistert vom Charakter der Mannschaft. Gegen den großen Favoriten Bad Kötzting lassen wir uns nun auch etwas überraschen, wie wir uns präsentieren werden.“

Der 1. FC Bad Kötzting kann zum Frühjahrsrundenauftakt eine eingespielte und erfahrene Mannschaft auf das Feld schicken. Sportdirektor Marco Dellnitz hat eine Spitzenmannschaft zusammengestellt. Das ausgegebene Saisonziel „Klassenerhalt“ war sehr tief gestapelt. Insgeheim hofft man doch auf den Sprung in die Bayernliga.

Dies würde die junge VfB-Mannschaft nur zu gerne verhindern. Oft genug gab es in Duellen David gegen Goliath Überraschungen. Der VfB Straubing kann als krasser Außenseiter jedenfalls völlig befreit aufspielen. Das VfB-Trainer-Duo Franz Finger und Andreas Lahner geht mit dem Team ohne Druck in das Spiel. Und vielleicht gelingt ja mit Unterstützung der treuen einheimischen Fans die große Überraschung in Form eines Punktgewinnes.

Verzichten muss das VfB-Team auf Maximilian Rieder (Fußverletzung) und Jakob Maier (Urlaub). Unmittelbar nach dem Spielende lädt der VfB Straubing zu seinem jährlichen Starkbierfest mit Hansi Feldmann in der VfB-Stadiongaststätte ein. Bleibt abzuwarten, ob es an diesem Abend tatsächlich etwas zu feiern gibt.

Während der Begegnung mit dem 1. FC Bad Kötzting erhält jeder Zuschauer gegen Vorlage der Eintrittskarte ein Freigetränk. Die Stadionkasse und die VfB-Stadiongaststätte sind ab 18 Uhr geöffnet.