VfB Straubing reist zum Tabellenführer TSV Seebach
(ak) Besser wie „David gegen Goliath“ kann man das Niederbayern-Derby am Samstag um 14 Uhr wohl nicht beschreiben. „Goliath“, der aktuelle und formstarke Tabellenführer Seebach empfängt „David“, das aktuelle Tabellenschlusslicht der Landesliga-Mitte aus Straubing.
TSV-Trainer Manfred Stern möchte mit seiner Mannschaft nun natürlich mit einem weiteren Heimsieg die Tabellenführung festigen. Ob dies die Mrozek-Elf verhindern kann? Vielleicht gelingt der jungen VfB-Elf eine ähnliche Sensation wie in der Vorsaison als man im April diesen Jahres mit einem 3:1-Sieg die Heimreise antrat.
VfB-Trainer Gregor Mrozek zum anstehenden Spiel: „Das wird natürlich ein sehr schwieriges Spiel für uns. Seebach ist der Top-Favorit, hat eine enorme Qualität im Kader und steht völlig zu Recht an der Tabellenspitze. Wir werden aber versuchen, das Spiel möglichst offen zu gestalten und mitzuspielen. Wir werden keinen Bus vor unserem Tor parken. Mit viel Leidenschaft und Einsatz werden wir um einen Punktgewinn kämpfen.“
Günther Peukert, sportlicher Leiter des TSV Seebach, hat einen absolut hochwertigen Kader geformt. Das Ergebnis der erfolgreichen Arbeit zeigt die Mannschaft mit tollem und erfolgreichen Fußball und dieser wird momentan mit der souveränen Tabellenführung belohnt. Verantwortlich dafür sind auch die zahlreichen Leistungsträger in der Seebacher-Elf, welche auch so mancher Bayernliga-Mannschaft gut zu Gesicht stehen würde. Torwart Mathias Loibl (kam vor der Saison vom Regionalligisten SpVgg Hankofen-Hailing) erhielt erst 13 Gegentreffer bei 18 absolvierten Spielen – sprich 0,7 Tore pro Spiel.
Die junge Mrozek-Elf wird völlig unbeschwert in dieses Spiel gehen, denn alles andere als ein klarer Hausherrensieg wäre eine Überraschung. Die beiden letzten Spiele verlor die VfB-Elf zwar wieder, zeigte dabei aber durchaus brauchbare Leistungen. In Seebach gilt es natürlich vor allem individuelle Fehler zu vermeiden und neben Kampf und Einsatz auch eine konzentrierte Leistung über die gesamte Spielzeit abzuliefern.
Verzichten muss VfB-Trainer Gregor Mrozek verletzungsbedingt auf Julian Weber, Christoph Burgdorf, Ridel Tatani und Jaroslav Rohla. Das Niederbayern-Derby wird gespielt in der Seebacher Waldsportanlage, Schlottbergstraße 12 in 94469 Deggendorf.