22. April 2025
Fussball

VfB Straubing mit nächster Herkules-Aufgabe vor der Brust

(ak) Mit einer herben Enttäuschung endete am Freitagabend für den VfB Straubing bekanntlich das erste Punkt-Heimspiel des Jahres. Gegen Bad Kötzting war die Wagner-Elf chancenlos und verlor völlig zu Recht mit 0:4. Auch wenn die VfB-Elf seit Wochen personell am Krückstock geht, war der Auftritt doch sehr enttäuschend. Während der Trainingswoche war VfB-Trainer Stefan Wagner nun mehr als Sportpsychologe, denn als sportlicher Übungsleiter gefordert.

Dass die Mannschaft über genügend Charakter verfügt, hatte diese ja beim 0:0 in Ettmannsdorf bewiesen. Auch gegen Bad Kötzting schlug erneut das Verletzungspech zu. Bereits nach 20 Minuten musste Mirza Hasanovic mit einer Muskelverletzung vom Platz. Dessen Einsatz ist auch kommenden Sonntag mehr als fraglich.

Kann Odilon Faria de la Cruz dem VfB Straubing aus der
aktuellen Misere helfen? – Foto: VfB Straubing/Claudia Wolf

Um die personelle Situation etwas zu verbessern, wurde jetzt ein neuer Innenverteidiger verpflichtet. Der 24-jährige Odilon Faria de la Cruz spielte zuletzt seit Anfang 2019 in der dritten, bzw. fünften Schweizer Liga beim SC YF Yuventus Zürich und beim FC Echichens. Auch in Bayern ist Faria da Cruz kein Unbekannter. Wie Neu-Zugang Sasha Diakiese spielte er in der Saison 2018/2019 beim damaligen Regionalligisten SV Seligenporten und kam in der vierten Liga auf 13 Einsätze.

Faria da Cruz ist nun mit seinen neuen Teamkameraden gleich beim SV Neukirchen Hl. Blut im Kampf um den Klassenerhalt gefordert. Neukirchen konnte die beiden letzten Punkstpiele gewinnen und zog so in der Tabelle um einen Punkt mehr auf der Habenseite am VfB Straubing vorbei. Die Elf vom neuen Trainer Konrad Früchtl, welcher seit der Corona-Pause für Thomas Seidl auf der Kommandobrücke steht, strebt gegen den VfB Straubing nun den dritten Sieg in Serie an. Dazu beitragen sollen auch Jakub Dolezal und David Smolak. 

Beide Spieler wechselten erst im August vom VfB nach Neukirchen. Im Tor sorgt mit Ladislav Caba (ehemals acht Spielzeiten bei der DJK Vilzing/Bayernliga) ein weiterer Neuzugang für den nötigen Rückhalt. Neu im Kader ist auch der torgefährliche Abwehrspieler Lukas Novy, welcher aus der Regionalliga vom FC Rot-Weiß Erfurt kam und in drei Spielen schon zwei Tore erzielte. Spielführer Andreas Sturm, Mittelfeldstratege Wemerson Souza dos Santos oder Stürmer Jiri Herman sind weitere Leistungsträger. Sportdirektor Christopher Gierstl und die heimischen Fans hoffen mit der aktuellen Elf, welche keinerlei verletzungsbedingte Ausfälle hat, auf weitere drei Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Dies würde die VfB-Elf aber natürlich gerne verhindern. Vielleicht gelingt der Straubinger Rumpftruppe eine ähnliche Überraschung wie in Ettmannsdorf und man kann mit einem Punktgewinn die Heimreise antreten. Dies wäre in der aktuellen Situation schon ein riesiger Erfolg.