VfB Straubing erwartet Aufstiegsanwärter SC Ettmannsdorf
(ak) Im ersten Heimspiel der Frühjahresrunde empfängt der VfB Straubing am Freitag um 19 Uhr den SC Ettmannsdorf. Das Hinspiel im August ging mit 2:0 an die Elf von Trainer Mario Albert (Tore durch Jermey Schmidt und André Klahn). Ettmannsdorf belegt aktuell den dritten Tabellenplatz hinter der SpVgg Weiden und Fortuna Regensburg.
Die Gäste haben im bisherigen Saisonverlauf erst elf Gegentore bekommen, stellen damit die beste Defensive der gesamten Liga und will auch in Straubing voll punkten. Die qualitativ und quantitativ hervorragend besetzte Elf von Abteilungsleiter Georg Fleischmann hat auch den Aufstieg in die Bayernliga noch nicht ganz abgeschrieben, muss dabei aber auf Punktverluste des aktuellen Rangzweiten Fortuna Regensburg hoffen.
In Straubing bestreitet man das erste Spiel nach der Winterpause und geht als klarer Favorit an den Start. Der VfB Straubing dagegen verlor ja bekanntlich vor Wochenfrist das Derby in Bogen sehr unglücklich in der Nachspielzeit mit 0:1. Nun wird versucht gegen Ettmannsdorf zu punkten; dazu VfB-Trainer Gregor Mrozek: „Es war in der Vorwoche in Bogen eine ganz bittere Niederlage. Die Mannschaft hat aber eine gute Leistung abgeliefert und mit dieser Euphorie wollen wir auch in das Heimspiel gehen. Zum Flutlichtspiel werden wir eine schlagkräftige Truppe auf den Platz bringen. Wir gehen engagiert in das Spiel und wollen auf alle Fälle punkten. Klarer Favorit ist dabei Ettmannsdorf, wir brauchen aber jeden Punkt selbst im Abstiegskampf. Wir gehen ohne Druck das Spiel positiv an und versuchen gegen einen guten Gegner als Kollektiv zu agieren und zu bestehen“.
Beide Mannschaften haben dabei einige Ausfälle zu verkraften, so dass sich die Aufstellungen erst kurz vor Spielbeginn ergeben werden. Beim VfB Straubing fehlen mit Sicherheit Julian Weber, Fabio Sestito und Safak Demir.
Zutritt zum Stadion ist nur nach der derzeit gültigen 2 G-Regel mit Maskenpflicht möglich. Die Stadiongaststätte ist ab 18 Uhr geöffnet. Hier gilt die 3G-Regel.