VfB Straubing empfängt Spitzenmannschaft TV Schierling
(ak) Mit dem TV Schierling gibt am Freitag um 19 Uhr der aktuelle Tabellenzweite der Bezirksliga-West seine Visitenkarte in Straubing ab. Der Aufsteiger aus der südlichen Oberpfalz mit dem torgefährlichsten Sturm der Liga (19 Tore) will auch in Straubing einen Sieg holen und könnte damit sogar die Tabellenführung übernehmen.
Der VfB Straubing möchte aber nach dem Spielausfall in der Vorwoche in Ergoldsbach ebenfalls voll punkten, um den Anschluss an das Tabellenmittelfeld nicht zu verlieren. Dazu VfB-Trainer Maximilian Zischler: „Am Freitag kommet eine absolute Top-Mannschaft nach Straubing. Schierling ist seit fünf Spielen ungeschlagen und hat dabei ganze 13 Punkte geholt. Daher werden sie mit viel Selbstvertrauen zu uns kommen. Wir haben uns aber gut vorbereitet und sind heiß auf den Vergleich mit dieser Spitzenmannschaft. Wir wollen die drei Punkte unbedingt in Straubing behalten!“
Der TV Schierling ist als souveräner Meister mit nur einer einzigen Saisonniederlage bei 111 erzielten Tore aus der Kreisliga Donau Laaber in die Bezirksliga aufgestiegen. Schierling, welches auch schon viele Jahre in der damaligen Bezirksoberliga und Landesliga gespielt hat, ist damit nach fünf Jahren wieder auf Bezirksebene vertreten. Der Verein leistet eine überragende Nachwuchsarbeit und so stehen fast ausnahmslos Eigengewächse im Kader von Meistertrainer
Der VfB Straubing hatte witterungsbedingt letztes Wochenende keinen Einsatz. Das Spiel in Ergoldsbach entfiel. So steht die VfB-Elf mit sechs Punkten weiter im unteren Tabellendrittel. Ein dreifacher Punktgewinn wird somit auch von Straubing angestrebt, um den Anschluss an das Tabellenmittelfeld nicht zu verlieren. Jedoch muss die Zischler-Elf im anstehenden Heimspiel auf ein halbes Dutzend Spieler verzichten. Balint und Csaba Koszo, Korbinian Heigl, Alexander Kister, Lukas Scheitler und Alexander Knipf können am Freitagabend nicht auflaufen. Trotzdem will der Rest den Schierlingern mit Einsatz, Kampf und Leidenschaft die zweite Saisonniederlage beibringen. Die Stadiongaststätte und die Stadionkasse sind am Spieltag ab 18 Uhr geöffnet.