Verstärkte Fahrradkontrollen in der Landshuter Innenstadt
(pol) Die Polizei Landshut kontrollierte am Freitag in der Innenstadt verstärkt Fahrradfahrer. Besonders im örtlichen Fokus stand dabei der Wochenmarkt in der Neustadt, da die Polizei hier zuletzt vermehrt Beschwerden über Radfahrer eingingen, welche durch den Wochenmarkt fahren würden.

Nach der Wochenmarktsatzung ist es unter anderem verboten während der Marktzeiten das Marktgelände mit Fahrzeugen aller Art zu befahren. Wer sich nicht daran hält begeht eine Ordnungswidrigkeit nach der Wochenmarktsatzung und muss mit einem entsprechenden Bußgeld rechnen.
Grundsätzlich gilt für Fahrradfahrer in der Fußgängerzone in der Altstadt nur Schrittgeschwindigkeit zu fahren. Doch auch hier kommt es immer wieder zu Beschwerden über zu schnell fahrende Radfahrer.
Ebenfalls ein besonderes Augenmerk am Freitagvormittag wurde auf die „Geisterradler“ gelegt. Diese verursachen durch ihr Fehlverhalten laut einem Polizeisprecher immer wieder, teilweise schwere Verkehrsunfälle.
Die eingesetzten Beamten erhielten an den Kontrollstellen immer wieder positive Rückmeldungen von Passanten über durchgeführten Kontrollen. Durch die Kollegen mussten mehrere Verwarnungen und Bußgelder ausgesprochen werden.