Valentin Goderbauer stellt noch bis 30. Juli im Weytterturm aus
(ra) Der diesjährige Preisträger des Kulturpreises der Dr. Franz und Astrid Ritter-Stiftung zeigt Werke seines Schaffens noch bis zum Sonntag, 30. Juli im Weytterturm in Straubing. Die Objekte und Installationen von Valentin Goderbauer überraschen den Betrachter oft auf den zweiten Blick, weil sie ihm irgendwie vertraut sind – Büroinventar, Gefäße oder Pappen.
[the_ad id=“14185″]
Goderbauer verwendet diese allseits bekannten, handelsüblichen oder nicht mehr genutzten Materialien und gibt ihnen durch Verwandlung, Umkodierung oder Konterkarierung plötzlich eine neue Funktion oder Bedeutung.
Der Künstler spielt dabei gekonnt mit den Assoziationen, mit dem Gedächtnis und den Erinnerungen des Betrachters. Er verändert den Blickwinkel auf vertraute Situationen oder Gegenstände, hinterfragt Gewohntes, und folgt in seinen Arbeiten gerne auch seinem kindlich-kreativen Spieltrieb.
Die Einzelausstellung ist Teil des Kulturpreises der Dr. Franz und Ritter-Stiftung für Bildende Kunst, mit dem Valentin Goderbauer im Juni ausgezeichnet worden ist. Ein Besuch im Weyttertum ist samstags und sonntags jeweils von 14 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.