Polizeimeldungen

Unberechtigte Personen in Asylbewerberunterkünften festgestellt

(pol) Im Rahmen der Begehung von Asylbewerberunterkünften im Stadtgebiet wurden fünf Personen angetroffen, die sich dort unberechtigt aufhielten. Außerdem wurde ein gestohlenes Fahrrad gefunden.

Beamte der Polizeiinspektion Straubing führten am Mittwoch mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei, der Operativen Ergänzungsdienste Straubing sowie der Kriminalpolizei Straubing, in Zusammenarbeit mit Mitarbeitern der Stadt Straubing, die Begehung von drei Asylbewerberunterkünften im Stadtgebiet durch. Die Stadt Straubing hatte die Polizeiinspektion um Amtshilfe gebeten, nachdem sich immer wieder unberechtigte Personen in den Unterkünften aufhalten, die den sozialen Frieden stören.

Dabei wurden von den Einsatzkräften insgesamt fünf Personen angetroffen, die sich jeweils unberechtigt in einer der drei Gebäude aufhielten. Gegen die fünf Personen, ebenfalls Asylbewerber aus anderen Unterkünften, werden Anzeigen wegen Hausfriedensbruch erstellt. Außerdem wurde in der Fahrradgarage einer Unterkunft ein hochwertiges abgesperrtes Fahrrad gefunden, dass als gestohlen gemeldet war. Das Fahrrad wurde sichergestellt und wird dem rechtmäßigen Eigentümer wieder übergeben. Im Übrigen verliefen die Begehungen reibungslos und ohne weitere Auffälligkeiten.