U12 des FTSV gelingt Volleyball-Coup in Germaringen
(ra) Die U12 weiblich des FTSV Straubing ist erstmals seit vielen Jahren wieder Bayerischer Meister. In der Heimspielstätte des, lange Jahre übermächtigen SV Mauerstetten setzte sich das Straubinger Team gegen die Konkurrenz durch und platzierte sich ganz oben auf dem Siegerpodest.
Dabei agierten Straubings Mädels in der Sporthalle Germaringen bereits in der Vorrunde souverän. Gegen Steinach (25:21, 25:10), Höchstadt (25:6, 25:18) und Feucht (25:7, 25:19) gab es jeweils 2:0 Erfolge. Somit stand am Samstagnachmittag der Gruppensieg und damit die Qualifikation fürs Viertelfinale fest.
In diesem traf das Team von Trainer Rudi Knipfel auf den TSV Sonthofen. Die Allgäuerinnen hatten gegen Straubings Talente keine Chance. 25:12 und 25:3 endeten die Durchgänge zugunsten der Niederbayern. Im Halbfinale sollte gegen den SV Mauerstetten III das schwerste Spiel des Turniers folgen. In diesem verschlief der FTSV den ersten Satz (15:25). Danach fanden die Straubinger Mädels aber wieder zu ihrer alten Stärke zurück und drehten die Partie im Stile echter Champions (25:17, 15:9).
Das Finale gegen den SV Mauerstetten II wurde dann wieder deutlicher. Mit 25:16 und 25:13 waren beide Sätze eine sichere Beute für Straubings Mädels, die nach dem verwandelten Matchball ausgiebig ihren ersten Bayerischen Meistertitel der Karriere feierten.