LandshutPolizeimeldungen

Toter (91) und zwei Verletzte bei Wohnhausbrand

(ra) Bei einem Vollbrand eines Wohnhauses in Landshut kam am Donnerstagabend ein 91-jähriger Mann ums Leben. Seine 88-jährige Ehefrau konnte sich aus dem brennenden Haus retten und musste aufgrund erlittener Verletzungen in eine Klinik eingeliefert werden. Leicht verletzt wurde ein 42-jähriger Mann aus einer nahe gelegenen Straße, der noch Rettungsversuche unternommen hatte.

Werbung

Der Brand in dem Wohnhaus an der Zugspitzstraße ist nach ersten Erkenntnissen gegen 22 Uhr ausgebrochen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das Einfamilienhaus bereits im Vollbrand. Sofort begannen starke Kräfte der Feuerwehr mit den Löscharbeiten und dem Absuchen nach Personen.

Dabei wurde ein älterer, bettlägeriger Mann in dem Haus tot aufgefunden. Eine Frau, die sich vorher aus dem brennenden Haus retten konnte, erlitt Verletzungen und wurde in eine Klinik eingeliefert. Später wurde ekannt, dass ein 42-jähriger Mann, der in der Nähe wohnt und versucht hatte, die Bewohner in Sicherheit zu bringen, leicht verletzt wurde.

Trotz Großeinsatzes aller umliegenden Feuerwehren konnte nicht verhindert werden, dass das Gebäude zum Totalschaden wurde. Der Sachschaden dürfte nach Polizeiangaben bei zwischen 400.000 und 500.000 Euro liegen. Zur Brandursache können noch keine Angaben gemacht werden, die Landshuter Kriminalpolizei ist am Brandort im Einsatz.