THD verleiht 87 Deutschlandstipendien
(ra) „Fast so wie früher“, freute sich Claudia Probst vom Career Service der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) über die Verleihung der Deutschlandstipendien, die in diesem Jahr wieder vor Ort in Präsenz stattfand. 87 Stipendien, und damit eine Finanzspritze von insgesamt über 300.000 Euro für die Studierenden der THD, konnte ihr Team einwerben. Zur feierlichen Übergabe trafen sich alle Beteiligten am Dienstag im Rahmen der Jobmesse firstcontact in den Deggendorfer Stadthallen.
Auf die ganz große Bühne, auf der sich vor der Pandemie Förderer und Stipendiaten zum Gruppenfoto versammelten, mussten die Anwesenden dieses Jahr zwar noch einmal verzichten. Aber die Freude und Erleichterung, sich wieder persönlich zu treffen, war unübersehbar. 87 Deutschlandstipendien konnte die THD dieses Jahr vergeben, ein klares Signal der Verbundenheit regionaler und überregionaler Akteure mit der Hochschule. Dazu trafen sich Förderer mit ihren Stipendiat*innen. Das gegenseitige Kennenlernen ist für alle Beteiligten wichtig.
Neben dem finanziellen Bonus geht es beim Deutschlandstipendium um die Beziehungen, die sich zwischen talentierten Studierenden und ihren Förderern ergeben. Das bestätigt Larissa Braumandl von congatec GmbH: „Wir unterstützen das Deutschlandstipendium an der THD, weil wir dadurch technikbegeisterte Studenten*innen aus der Region kennenlernen und die Möglichkeit haben, sie ein Jahr auf ihrem Weg zu begleiten und in die Embedded-Welt eintauchen zu lassen.“
Stipendiat Sven Menzel kann nur beipflichten: „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit der congatec GmbH, da das Unternehmen daran interessiert ist, innovative Talente zu fördern. Mir gibt das Deutschlandstipendium den nötigen Rückenwind, um mich auf die Forschung und Entwicklung im Projektlabor für hardwarenahe Digitalisierung zu fokussieren.“ Dem stimmen auch Edgar Ponomarev und Jonas Wühr zu. Alle drei sind Stipendiaten der congatec GmbH.
Beim Deutschlandstipendium erklären sich Förderer bereit, Studierende für ein Jahr mit einem monatlichen Betrag in Höhe von 150 Euro zu unterstützen. Das Besondere: Das Stipendium wird vom Bund ko-finanziert und um nochmals 150 Euro aufgestockt. Das Deutschlandstipendium fördert begabte und engagierte Studierende an staatlichen und staatlich anerkannten Hochschulen in Deutschland. Neben guten Noten zählen bei der Vergabe auch gesellschaftliches Engagement und/oder besondere persönliche Leistungen.