Suttner: Wir haben in schwierigem Umfeld ein respektables Ergebnis erzielt
(ra) Bernhard Suttner, Kreisvorsitzender der ÖDP und Fraktionsvorsitzender der ÖDP/PU zeigt sich zufrieden mit dem Ergebnis der Kreistagswahl im Landkreis Straubing-Bogen: „Im Vergleich zur regulären Wahl vor sechs Jahren haben wir uns um ein Mandat verbessert, im Vergleich zur Wiederholungswahl 2015 nach dem Wahlskandal haben wir uns um ein Mandat verschlechtert. Angesichts der besonderen Lage bin ich mit diesem Ergebnis sehr zufrieden, vor allem auch, weil wir jetzt im Kreistag die Nr. 3 nach CSU und FW sind.“
Seine Gruppierung werde wie gewohnt konstruktiv mit allen demokratischen Kräften zusammenarbeiten. Suttner wörtlich: „Mit den Leugnern des Klimawandels, den Gegnern der Energiewende, den Anhängern des Kohle- und Atomstromdesasters von Rechtsaußen gibt es für uns allerdings nur die klare und entschiedene Auseinandersetzung!“
Die ÖDP/PU werde sich in besonderer Weise dem Artikel 13 des Bundesklimaschutzgesetzes verpflichtet fühlen, der den Kommunen eine Vorbildfunktion beim Klimaschutz zuweist. Suttner: „Das ist das große Thema der neuen Kreistagsperiode.“