Region Landshut

Studienreise der vhs nach Indien

(ra) Die abwechslungsreiche Reise der vhs Landshut vom 25. Februar bis 7. März 2019 gewährt einen tiefen Einblick in die Kultur und die Spiritualität des Landes, das auch „incredible India“ genannt wird. Der Reiseleiter, Vijendra Sharma, spricht deutsch und lässt die Teilnehmer das Land der großen Gegensätze mit den Augen eines Inders sehen.

Am Ganges – Foto: Privat

Erste Station ist Dehli: viele wunderschöne Paläste und Bauten künden auch heute noch von der Zeit der Moguln und ihrer hervorragenden Baumeister. In die engen Marktstraßen von Alt-Delhi mit seinen Düften nach Gewürzen und den vielen verschiedenen Themenbasaren erleben die TeilnehmerInnen hautnah das quirlige Leben dieses Stadtteils. Besuche in einem Sikh-Tempel und der größten Moschee des Landes Jama Masjid runden das Bild Delhis ab.

Das nächste Ziel ist Varanasi, die heiligste Stadt der Hindus am Ganges; gelebte Spiritualität ist vor allem in den Vierteln nahe der und auf den sog. Ghats (Treppenstufen zum Ganges hin) zum Greifen nah. Höhepunkte sind die allabendliche Feuerzeremonie Aarthi und am nächsten Morgen der Sonnenaufgang vom Ganges aus. Und es ist genug Zeit , in der Altstadt zu bummeln oder auf den Märkten dem Treiben zuzuschauen. Schließlich werden wir noch Sarnath besuchen, wo Buddha seine Erleuchtung erfuhr und zu lehren begann.

Die dritte Station der Reise ist Kolkata (das frühere Kalkutta) – bis 1911 die Hauptstadt der britischen Kolonie Indien. Das sieht man immer noch deutlich an den großartigen Memorials, Kolonialbauten und weitläufigen Parks, die die Engländer hinterlassen haben, z.B. Victoria Memorial oder St. Paul’s Cathedral. Aber auch der Besuch des Hauses der Mutter Teresa und Rabindranath Tagores, einem der bekanntesten und bedeutendsten Dichter Indiens sowie des Belur Math, dem spirituellen Zentrum am Flußufer des Hoogli, das Vivekananda gegründet hat und vieles mehr, stehen auf dem Programm.

Nähere Informationen und das Anmeldeformular können Sie unter Telefon 0871 92292-521 anfordern.