Straubinger Spaziergang zur Moderne Kunst
(ra) Im Lockdown sind Cafés, Theater, Galerien und andere Kulturbetriebe geschlossen. Wer trotzdem nicht auf moderne Kunst verzichten möchte, kann bei einem kleinen Kunst-Spaziergang durch die Innenstadt von Straubing (bitte die Maskenpflicht beachten!) neu entdecken.

Kunst im öffentlichen Raum dokumentiert, wie sich eine Stadt im Laufe der Jahrhunderte wandelt. Moderne Kunst steht nicht nur im Museum – man findet sie an Straßenkreuzungen, in Parks, auf Plätzen und an Fassaden. Auf dem Weg zur Arbeit oder beim Bummel durch die Stadt achtet man selten auf die Kunstschätze am Wegesrand.
Bereits 2013 erarbeitete das Kulturamt einen Flyer um einen kleinen Überblick der Straubinger Kunstwerke zu dokumentieren. Der darin enthaltene Spaziergang möchte Lust darauf machen, die eigene Stadt einmal mit anderen Augen zu sehen.
Nach etlichen Nachdrucken war die Broschüre lange Zeit vergriffen und wurde nun komplett überarbeitet neu aufgelegt. Nun ist sie wieder im Amt für Tourismus kostenlos erhältlich. Vorgestellt werden im Stadtzentrum von Straubing ausgewählte Kunstwerke ab 1950.