StraubingTechnik

Straubinger Omni Willig Carbon GmbH gewinnt JEC Innovation Award

(ra) Die Omni Willig Carbon GmbH ist auf der „JEC Asia“, einem internationalen Verbundwerkstoff Event, mit dem JEC Innovationspreis ausgezeichnet worden. Wie eine Sprecherin des Straubinger Unternehmens am Mittwoch erklärte, habe das Unternehmen in der Kategorie „Transport“ mit ihrem Carbon Mini Tank überzeugen können. Die Omni Willig Carbon GmbH ist ein Joint Venture zwischen der Kurt Willig GmbH & Co. KG und der Omni Tanker Pty Ltd. aus Australien.

Der JEC Innovationspreis wurde Karlheinz Stern (Geschäftsführer Omni Willig Carbon GmbH; im Bild rechts) und Daniel Rodgers (Omni Tanker Pty Ltd.; im Bild links) in Seoul, Südkorea im Rahmen der internationalen JEC Veranstaltung feierlich überreicht.

Das JEC Innovationsprogramm hat bisher 177 Unternehmen und 433 Partner für Spitzenleistungen Ihrer Verbundwerkstoffinnovationen ausgezeichnet. Das seit langem bestehende Programm erkennt, unterstützt und zeichnet weltweit innovative Verbundwerkstofflösungen aus.

Die Auswahlkriterien für den JEC Innovationspreis sind hohe technische Qualität, vorbildliche Partnerschaft innerhalb der Entwicklungskette, Marktpotenzial und Originalität. Es wurden zwölf Unternehmen in verschiedenen Anwendungsbereichen ausgezeichnet: Luftfahrt, Automobil, Bau, Marine, Rennwagen, Bahn, Transport, Windenergie und Sport & Freizeit.

Die Omni Willig Carbon GmbH hat sich mit ihrem Carbon Mini Tank für hochätzende Stoffe beworben. Der carbonfaserverstärkte Kunststofftank (CFK) ist sehr leicht und verfügt über eine hohe chemische Beständigkeit zum Transport von Klasse-8-Produkten nach ADR. Diese Tanks sind die ersten CFK-Tanks, die nach ADR abgenommen sind und deutlich leichter als die stahl- und glasfaserverstärkten Technologien, die auf dem Markt erhältlich sind. Der Tank besitzt ein integriertes Feuerschutz-System, das eine bedeutende Innovation darstellt und die dünnwandige Carbon-Struktur eine 30-minütige volle Feuereinwirkung von 1.000 °C überstehen lässt.