Straubinger in Dingolfing mit Einbruchbeute im Wert von 35.000 Euro festgenommen
(pol) In Dingolfing fiel einer Polizeistreife am Freitagabend Kleinlaster mit Planenaufbau auf. Bei der Kontrolle des 20-jährigen Fahrers aus Straubing und dessen Fahrzeug entdeckten die Beamten frabrikneue Kleidungsstücke im Wert von rund 35.000 Euro.
Der Fahrer des Lkw konnte keine glaubwürdige Auskunft über die Herkunft seiner Ladung machen. Er wurde deshalb festgenommen und zur Dienststelle gebracht. Dort konnte ermittelt werden, dass die Kleidungsstücke aus einem Einbruch stammten. Unbekannte Täter hatten in der Nacht zum Freitag in ein Bekleidungsgeschäft am Bahnhofplatz in Grafenau eingebrochen und hochwertige Markenkleidung im Wert von 35.000 Euro entwendet.
Der Kleinlaster samt Ladung wurde deshalb sichergestellt. Gegenwärtig wird ermittelt, ob der Straubinger auch Mittäter hatte und ob er möglicherweise als Täter für weitere Einbrüche in Frage kommt. Personen, die am Freitagabend in der Mühlbachgasse verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Dingolfing, Tel. 08731/3144-0, zu melden.