Stadtwalking-Tour „Entlang der Stadtbefestigung“
(ra) Bewegung an der frischen Luft ist gesund und macht Spaß, vor allem in Gesellschaft. Und noch mehr, wenn es dabei etwas zu entdecken gibt. Deshalb bietet die Stadt Straubing für Donnerstag, 13. Juni um 18 Uhr mit Ursula Bosl-Seitz eine weitere Stadtwalking-Tour an. Alle (Nordic)Walker, die sich gemeinsam bewegen und dabei die Stadt erkunden wollen, sind dazu willkommen
Die Tour beginnt im Schlosshof, denn das Herzogsschloss war einst Teil der Stadtbefestigung und deren nord-östlicher Abschluss. Der Rittersaal, der am Beginn der Führung steht, kündet von der spätmittelalterlichen Glanzzeit Straubings und war einer der größten Festsäle im deutschsprachigen Raum.
Vom Schloss aus führt der Weg an der Donau entlang zu den Resten der Stadtbefestigung im Norden und Westen der Neustadt, zum Spitaltor, zur Fronfeste und zum Pulverturm.
Bei der Stadtwalking-Tour handelt es sich nicht um einen (Nordic)Walking-Kurs oder eine herkömmliche Stadtführung, sondern die gemeinsame Bewegung steht im Vordergrund.
Treffpunkt: Schlosshof. Dauer: zirka 1,5 Stunden. Kosten: fünf Euro. Es ist Anmeldung in der Tourismusinformation erforderlich: Tel: 09421 94469199 oder per E-Mail: tourismus@straubing.de