Spritztour mit Vaters Auto: 15-Jähriger flüchtet vor der Polizei – Totalschaden
(pol) Die Spritztour eines 15-Jährigen aus Altdorf (Landkreis Landshut) mit dem Wagen seines Vaters, der davon nichts wusste, hatte am Dienstag gegen 1.45 Uhr schwerwiegende Folgen. Beamte entdeckten den jungen Mann sowie seinen 18-Jährigen Beifahrer vor einem Bordell in der Benzstraße in Landshut, wo sie einer Verkehrskontrolle unterzogen werden sollten.
Auf Nachfrage erklärte der 15-Jährige, keine Dokumente bei sich zu führen und gab falsche Personalien an. Während der Überprüfung gab plötzlich der Jugendliche Vollgas und flüchtete. Bei der Verfolgung durch die Beamten stieg der Jugendliche extrem ins Gaspedal. Die Verfolgung endete schließlich in der Ergoldinger Straße, nachdem der junge Fahrer in einer leichten Linkskurve von der Fahrbahn abkam und in einen Garten raste, wo er zum Stehen kam.
Der Beifahrer flüchtete zu Fuß, konnte aber nach einer Fahndung in einem Taxi festgestellt werden. Am Auto entstand ein Totalschaden. Der Gesamtschaden wird auf über 50.000 Euro geschätzt. Die Polizei ermittelt wegen mehrerer Delikte gegen den 15-Jährigen, unter anderem wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Gefährdung des Straßenverkehrs.