25. September 2024
KarriereLife-StyleTechnik

Sichtbarkeit für den Onlineshop

(ra). Ein Onlineshop ermöglicht Ihnen, Ihre Produkte und Dienstleistungen auf einem einfachen und sehr effizienten Weg anzubieten. Im Vergleich mit einem Ladengeschäft sparen Sie Kosten. Sie müssen keine Räume mieten und kein Personal beschäftigten. Mit der Veröffentlichung Ihres Onlineshops erreichen Sie binnen Sekunden in der Theorie Millionen potenzieller Kunden.

Immer mehr Kunden bestellen im Internet – Foto: Pixabay

Dies kann Ihnen mit einem klassischen Shop in guter Lage einer City oder eines Einkaufszentrums nicht gelingen. Zudem profitieren Sie von dem veränderten Einkaufsverhalten der Kunden im Zuge der Digitalisierung.

Immer mehr Kunden bestellen im Internet

Die Digitalisierung und das Internet haben nicht nur den Handel, sondern sehr viele Bereiche im Leben der Menschen verändert. Der Handel gehört jedoch neben dem Bankwesen und der Versicherungsbranche zu den Branchen, die die größten Umstrukturierungen erfahren haben. Sucht ein Kunde nach einer Ware, gibt er den Suchbegriff im Internet ein. Er erfährt, welche Produkte es in der Kategorie gibt, von welchen Herstellern sie angeboten werden und was sie kosten.

Der Weg zum stationären Händler ist nicht mehr notwendig, der Kunde kann die Ware direkt bestellen. In der Regel wird sie binnen weniger Tage oder innerhalb von 24 Stunden nach Hause geliefert. Dies bedeutet für den Handel eine starke Konkurrenz. Das Interesse vonseiten der Kunden erlaubt Ihnen, Ihren Onlineshop von Anfang an erfolgreich aufzubauen. Wichtig ist jedoch, dass der Shop von den Kunden gefunden wird. Hier liegt die Herausforderung, der Sie sich stellen müssen, wenn Sie mit Ihrem Onlineshop erfolgreich sein wollen.

Ihren Onlineshop für die Kunden zugänglich machen

Es reicht nicht aus, wenn Sie Ihren Onlineshop ins Netz stellen. Es ist notwendig, die
SEO Sichtbarkeit für die Suchmaschinen herstellen. Doch was versteht man darunter? Sicher wissen Sie bereits vor der Eröffnung Ihres Shops, dass Sie Ihre Waren nicht allein im Internet anbieten. Sie haben eine große Konkurrenz. Wenn Sie nicht gerade Selbstgefertigtes verkaufen möchten, gibt es im Netz garantiert einen Händler, der identische oder ähnliche Produkte anbietet.

Einkauf innerhalb weniger Sekunden – Foto: Pixabay

Kunden sind anspruchsvoll, wenn sie im Netz kaufen. Sie suchen nicht lange, sondern finden das gewünschte Produkt günstig in der Regel innerhalb weniger Sekunden. Es hat der Shop den Kunden gewonnen, der auf den Suchseiten ganz oben gelistet ist. Dies ist für Sie vor allem am Anfang wichtig, wenn Sie noch keine Bekanntheit haben und die Kunden nicht direkt an Ihren Angeboten suchen.

Suchmaschinenoptimierung professionell umsetzen

Suchmaschinenoptimierung bedeutet, dass Sie Inhalte auf Ihrer Webseite einpflegen, die die Suchmaschinen als relevant einstufen. Wichtig ist außerdem, dass Ihre Seiten immer aktuell sind und dass die Menüs einfach und übersichtlich strukturiert sind. In diesem Zusammenhang sind folgende Punkte sehr wichtig:

* Idealerweise mehrmals pro Woche neue Artikel oder Inhalte posten
* Auf eine sinnvolle Einbindung der Keywords achten
* Das Ranking regelmäßig überprüfen

Suchmaschinen wie Google haben in den letzten Jahren an Intelligenz hinzugewonnen. Somit ist SEO komplex und nicht immer sehr einfach zu verstehen. Somit ist es gerade für den Anfang empfehlenswert, professionelle Hilfe bei der Optimierung in Anspruch zu nehmen. Sie werden mit einer guten Reichweite belohnt und können Ihren Shop gut im Netz etablieren.