Saskia Reimann neue Leiterin der vhs-Außenstelle Parkstetten
(ra) Bei einem kleinen Empfang im Rathaus Parkstetten wurde am Mittwochabend Saskia Reimann in ihr neues Amt als vhs-Außenstellenleiterin Parkstetten eingeführt. In der Woche zuvor hatte der Gemeinderat Reimann einstimmig für dieses öffentliche Ehrenamt bestätigt.
Bürgermeister Martin Panten dankte ihr für die Bereitschaft, sich für die Bildungsarbeit in der Gemeinde zu engagieren und sicherte die Hilfe und Unterstützung der Verwaltung zu. Großen Eifer und viel Motivation wünschte vhs-Leiter Heinz Uekermann der frisch gebackenen Leiterin: „Sie übernehmen die größte und erfolgreichste Außenstelle im Landkreis Straubing-Bogen und ich bin sicher, sie liegt bei Ihnen in guten Händen.“
vhs-Geschäftsführer Robert Dollmann freute sich, dass die im September frei gewordene Stelle so schnell wieder besetzt werden konnte und bedauerte gleichzeitig, dass derzeit coronabedingt recht unruhige Zeiten in der vhs-Landschaft herrschten. Reimann könne sich aber jederzeit an die vhs-Geschäftsstelle wenden, wo sie immer Rat und Antworten bekäme.
Die Leitung einer vhs-Außenstelle kümmert sich um die Konzeption und Organisation des örtlichen vhs-Kurs- und Bildungsangebotes. Die Außenstellenleiter haben dabei große planerische Freiheit. Sie erhalten eine jährliche Aufwandsentschädigung für ihre Tätigkeit. In Parkstetten bekleidete Christl Eder bis 30. August dieses Amt.