Karriere

SAP Karrieremöglichkeiten: Wege zum Erfolg in der Welt der Softwareentwicklung

(ra). Der Mangel an Fachkräften macht vielen Branchen zu schaffen. Vor allem aber in der IT sind gute Fachkräfte mittlerweile Mangelware und viele Softwareentwickler können sich praktisch den eigenen Arbeitgeber aussuchen. Vor allem durch Spezialisierungen und Weiterbildungen können Arbeitnehmer die eigenen Chancen im Berufsfeld optimieren und somit deutlich bessere Jobs finden.

Spezialisierungen sind Trumpf – SAP bietet viele Optionen

Erfolg bei SAP
Foto: Pixabay

Schaut man sich die aktuellen Börsenwerte von SAP an, wird sehr schnell klar, wie erfolgreich das Unternehmen ist. Und das liegt nicht zuletzt daran, dass immer mehr große und auch kleine Unternehmen auf SAP-Lösungen setzen. Daher ist es absolut verständlich, dass sich immer mehr Softwareentwickler und Informatiker in diesem Feld weiterbilden und somit zu gefragten Spezialisten werden. Möchte man mit seinen Fähigkeiten im Segment SAP Karriere machen, finden sich enorm viele Jobs mit einer breiten Spezifikation. Je nach eigenem Schwerpunkt können Arbeitnehmer somit sehr einfach passende Arbeitgeber finden oder sich auch auf Projekt-Basis engagieren lassen. Denn SAP-Jobs gibt es schon längst nicht mehr ausschließlich bei einigen spezialisierten Firmen, sondern auch bei kleinen Unternehmen und sogar Behörden.

Jobs bei SAP selbst sind gefragt, aber selten

Erst vor kurzer Zeit war das Unternehmen SAP in den Medien, weil im Unternehmen selbst Stellen abgebaut werden sollten. Das macht also Jobs direkt bei SAP deutlich unwahrscheinlicher. Dennoch kann es sich auch lohnen, dort nach einer passenden Stelle zu suchen. Gerade bei sehr guten Abschlüssen oder kontinuierlichen Weiterbildungen kann es gelingen, einen der begehrten Jobs direkt vor Ort zu erhalten. Auch hier ist es besonders wichtig, sich in den verschiedenen Bereichen von SAP weiterzubilden und zu schulen und mit den begehrten und wichtigen Zertifikaten zu glänzen. Denn nur wer zeigt, dass lebenslanges Lernen für ihn selbstverständlich ist, wird es auf Dauer in einem so volatilen Umfeld schaffen.

Werbung

Jobs in der IT: Längst keine reine Männerdomäne mehr

Leider ist es noch immer so, dass Männer in dieser Branche dominieren und diese zu großen Teilen repräsentieren. Auch wenn sich hier in den letzten Jahren einiges getan hat, ist der Mangel an weiblichen Fachkräften noch immer ein großes Problem. Wie in einer Studie des Beratungsunternehmens McKinsey festgestellt wurde, bremst dieser niedrige Frauenanteil im IT-Sektor sogar die Wirtschaft in Deutschland nachweislich aus. Daher ist es auch für Frauen ein guter Rat, sich im Bereich SAP zu qualifizieren und sich in diesem Bereich seinen Platz zu erkämpfen. Zwar mag das in einer so stark männerdominierten Branche anfangs schwierig sein, es lohnt sich allerdings. Denn die Jobs in diesem Segment werden nur nach Eignung bezahlt. Der Gender-Pay-Gap spielt in diesem Feld tatsächlich kaum eine sichtbare Rolle. Wer also Interesse an Informatik und Softwareentwicklung hat, ist im Bereich SAP bestens aufgestellt und für viele Arbeitgeber besonders attraktiv und anziehend.