Landkreis Straubing-Bogen

Sankt Englmarer Kinder backen Pfannkuchen mit Sternekoch Ammon

(ra) Einen Klassiker modern interpretieren – das hatte sich Sternekoch Michael Ammon für die Veranstaltung „Kids kochen Köstlichkeiten“ am Dienstag im Rahmen des Sankt Englmarer Ferienprogramms vorgenommen. Aus diesem Grund standen sehr zur Freude der Kinder Pfannkuchen, diesmal halt anders als von zu Hause gewohnt, auf dem Speiseplan.

Vor der Arbeit in der Küche erhielt jeder Mini-Koch eine Schürze und eine Mütze aus den Händen Ammons. Diese durften später als Andenken mit nach Hause genommen werden. Wie der renommierte Küchenchef dabei den Kindern erklärte, gehe es nicht nur darum, Haare im Essen zu vermeiden, sondern auch darum, sich selbst vor Flammen zu schützen. Nach dem obligatorischen Händewaschen bereitete der Nachwuchs unter Anleitung Ammons und dessen Koch René zwei Teige zu – einen für pikante und einen für süße Pfannkuchen.

Sternekoch Ammon und sein Koch René bereiten mit den begeisterten Kindern Pfannkuchen – Foto: Andi Aichinger

Das richtige Dosieren der Milch und das konsequente Rühren erwiesen sich als gar nicht so einfach für die Kinder, aber am Ende gelang es ihnen doch, ihre Teige ohne Klumpen herzustellen. Wenn man in der Küche ein gutes Endprodukt haben möchte, so solle man auch gute Zutaten nehmen, legte der Koch aus Leidenschaft seinen Schützlingen ans Herz. Das gelte für die Milch und die Eier und genauso bei den heutigen Variationen, für die Paprika, den Schinken und den Käse sowie die Bananen und die Schokolade.

Werbung

Gemeinsam wurde nun alles geschnitten und bei den Bananen mittels frisch gepresster Zitronen dafür gesorgt, dass sie vor der Verwendung nicht braun werden. Dafür sei das dort enthaltene Vitamin C verantwortlich. Beim Backen der Pfannkuchen zeigte der Sternekoch, dass er ein Vollprofi ist. Sehr zur Begeisterung aller Teilnehmer wendete er diese gekonnt, was diesen viele „Ohhs“ und „Ahhs“ entlockte. Dann wurde im Biergarten der Mühle angerichtet und allen schmeckten die beiden Varianten nach Ammon vortrefflich. Ein Kind meinte sogar, so gute Pfannkuchen habe es noch nie gegessen.

Auch 2. Bürgermeister Andi Aichinger, der als Mitglied des Organisationsteams um Jugend- und Sportbeauftragten Lukas Troiber und Gemeinderätin Maria Schötz und auch für Bürgermeister Anton Piermeier anwesend war, war voll des Lobes. So zubereitet wolle man nur noch Pfannkuchen essen. Er befand es für großartig, dass der Küchenchef die Teilnahmegebühr eins zu eins einem sozialen Zweck – diesmal den Kiwanis in Viechtach – zukommen lassen werde. Er habe damit Kindern in doppeltem Sinne viel, viel Freude gemacht.