(ra) Die B 20 wird zwischen Aiterhofen und Straubing-Hafen/Fachmarktzentrum kurzfristig zur Baustelle. Das Staatliche Bauamt Passau saniert am Mittwoch, 26. November mehrere Schadstellen auf der Fahrbahn. Tagsüber ist die Bundesstraße in Fahrtrichtung Cham gesperrt, der Verkehr wird umgeleitet.

Ziel der Maßnahme ist es, die B 20 vor der Wintersaison fit zu machen und zu verhindern, dass sich aus kleineren Schäden plötzlich größere Schlaglöcher entwickeln. Ohne Sanierung könnten sich die Fahrbahnschäden in den Wintermonaten deutlich verschärfen.

Sanierung und Umleitung bei Aiterhofen

In Fahrtrichtung Cham wird die B 20 ab Aiterhofen gesperrt. Der Verkehr wird über die Staatsstraße durch Aiterhofen bis zur Anschlussstelle Straubing-Hafen / Fachmarktzentrum umgeleitet. In Richtung Landau bleibt die Bundesstraße befahrbar, allerdings mit reduzierter Geschwindigkeit an der Baustelle.

Zusätzlich wird eine kleinere Schadstelle auf Höhe der Kreuzung mit der Schlesischen Straße saniert. Diese Arbeiten erfolgen im dreistreifigen Bereich unter Beibehaltung beider Fahrtrichtungen.

Arbeitsschutz erfordert Schrittgeschwindigkeit

Für den unmittelbaren Arbeitsbereich gilt aus Gründen des Arbeitsschutzes eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu zehn km/h. So können die Asphaltarbeiten ohne weitere Vollsperrung durchgeführt werden.

Grundsätzlich versucht das Staatliche Bauamt Passau, die Stoßzeiten des Berufsverkehrs so weit wie möglich zu entlasten. Da das zur Verfügung stehende Zeitfenster witterungs- und tageslichtabhängig ist, lassen sich Behinderungen zu Pendelzeiten jedoch nicht vollständig ausschließen. Bei schlechter Witterung müssen die Arbeiten verschoben werden.

Kurzfristige Sperrung für sicheren Winterbetrieb

Die punktuellen Sanierungen sind notwendig, weil viele Schadstellen in der Fahrbahnmitte liegen und ohne Eingriff rasch größer werden könnten. Aus Gründen der Verkehrssicherheit und des Arbeitsschutzes seien die zeitweisen Sperrungen auf der B 20 daher unvermeidbar.

Wer in diesem Bereich unterwegs ist, sollte am 26. November ein wenig zusätzlichen Zeitpuffer einplanen und der ausgeschilderten Umleitung folgen.