(ra) In den Faschingsferien geht es für Jugendliche erneut auf direkte Tuchfühlung mit einem Ausbildungsbetrieb. Der „Azubi-Bus“ bringt am Donnerstag, 19. Februar Schüler*innen im Alter von 12 bis 18 Jahren per Shuttle zu Betrieben und Einrichtungen in der Region – kompakt an einem Vormittag und mit Einblicken, die kein Flyer ersetzen kann.
Organisiert wird das Angebot durch die Wirtschaftsförderungen von Stadt und Landkreis. Statt theoretischer Informationen stehen echte Eindrücke im Mittelpunkt: Rundgänge, Gespräche vor Ort und die Möglichkeit, Fragen zu Ausbildungswegen, Arbeitsalltag und Karrierechancen unmittelbar zu stellen.
Bei der Anmeldung können die Teilnehmenden zwischen vier unterschiedlichen Bustouren wählen. Pro Tour werden jeweils drei Betriebe beziehungsweise Einrichtungen besucht. Vorgestellt werden handwerkliche, kaufmännische und soziale Ausbildungsberufe. Aus solchen Kontakten entstehen nicht selten Praktika, Ferienjobs oder später auch Ausbildungsverhältnisse.
Die Anmeldung ist ab sofort möglich unter eveeno.com/anmeldung-azubi-bus. Detaillierte Informationen zu den Touren und den beteiligten Unternehmen gibt es online unter standort.straubing.de/besser-arbeiten/karrierestart/azubi-bus/index.html.
Für Rückfragen stehen die Mitarbeitenden der Wirtschaftsförderungen zur Verfügung: Stadt Straubing unter Telefon 09421/944-61162 und Landkreis Straubing-Bogen unter Telefon 09421/973319.
