Sammlung von Agrarfolien startet am 28. März
In der kommenden Woche nimmt der Zweckverband Abfallwirtschaft Straubing Stadt und Land (ZAW-SR) Agrarfolien an Sammelstellen in Straubing, Niederwinkling und Haibach kostenpflichtig entgegen.
Angenommen werden besenreine Siloplanen, Rundballenfolien und –netze aus herkömmlichen Kunststoffen. Voraussetzung dafür ist, dass Abdeckfolien, Ballenstretchfolien und Netze getrennt voneinander abgeladen werden können. Vermischte Ware wird nicht angenommen. Der ZAW-SR leitet das Material dann zur Verwertung weiter. Die Abrechnung erfolgt direkt vor Ort in bar zu einem Preis von 145 Euro pro Tonne. Die allgemeinen Corona-Hygieneregeln sind einzuhalten.
Die Sammlung der Folien und Netze finden immer zwischen 9 und 15 Uhr statt. Die Termine sind am 28. März im Wertstoffhof am Alfred-Dick-Ring 6 in Straubing, am 30. März beim Lagerhaus Kammerl in der Bayerwaldstraße 14, Niederwinkling und am 1. April an der Biogasanlage Menachtal, Maierhofen 6 in Haibach.
In Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Bauernverband und dem Maschinenring hat der Zweckverband Abfallwirtschaft Straubing Stadt und Land (ZAW-SR) die Sammlung von landwirtschaftlichen Kunststofffolien und –netzen neu organisiert. Um die Entsorgung kostengünstiger anbieten zu können, wird die Sammlung auf drei Annahmestellen mit bestehendem Wiegesystem konzentriert. Dadurch kann der Einsatz eines mobilen Wiegefahrzeugs eingespart werden.