Landkreis LandshutLandshut

Richtige Müllentsorgung auch bei Minustemperaturen

(ra) Kachel- und Schwedenöfen erfreuen sich auch im Landkreis Landshut großer Beliebtheit – gerade wenn die Tage kürzer und auch deutlich kälter werden, setzen viele Bürger auf die heimelige Wärme eines Kaminfeuers. Bei der Entsorgung der Asche gibt es aber einiges zu beachten – alleine aus Sicherheitsgründen. Denn mit dem bloßen Auge können kleine Glutnester leicht übersehen werden, brennende oder verschmorte Mülltonnen sind darum keine Seltenheit.

Deshalb bittet die Abfallwirtschaft des Landkreises, nur vollständig erkaltete Asche in die Restmülltonne zu geben. Am besten sollte die Asche einige Tage in einem Metallbehälter unter Luftabschluss abkühlen – solche Aschetonnen gibt es in jedem Baumarkt.

Ein Bild der Verwüstung nach einem Mülltonnen-Brand, ausgelöst durch heiße Asche und gefährliche Glutnester. – Foto: Landratsamt Landshut

Mit dem Irrglauben, Asche sei biologisch abbaubar und könne deshalb über die Biotonne entsorgt werden, räumen die Mitarbeiter um Sachgebietsleiter Gernot Geißler ebenfalls auf: Sie ist leider oft mit Schwermetallen belastet und kann nur sicher über den Restmüll entsorgt werden, der ebenfalls der thermischen Verwertung zugeführt wird.

Bei Minusgraden haben die Mitarbeiter der Abfallwirtschaft die Erfahrung gemacht, dass feuchte Biomüll-Abfälle häufig in der Tonne anfrieren. Bei der regelmäßigen Abfuhr des Biomülls werden aber ausschließlich die Reste mitgenommen, die auch beim Auskippen in das Müllfahrzeug herausfallen. Deshalb empfehlen die Abfallexperten, die Bioabfälle gleich in Mülltüten auf Papierbasis zu packen. Die gibt es in jedem Supermarkt und sie sorgen dafür, dass keine Reste in der Tonne festkleben.

Werbung

Eine Bitte unterstreichen die Mitarbeiter der Abfallwirtschaft aber noch: „Auch wenn auf kunststoffähnlichen Biomülltüten steht, sie seien biologisch abbaubar: Sie werden vor der Verarbeitung in der Vergärungsanlage automatisch als Fehlwürfe ausgesondert und als Restmüll verbrannt.“ Anders verhält es sich bei eben bei den Biomüll-Tüten auf Papierbasis, die sich auflösen und vollständig in den Verwertungsprozess einfließen.

Weitere Informationen erhalten Sie auch auf www.landkreis-landshut.de/landkreis-einrichtungen/abfallwirtschaft und in der Abfall-App des Landkreises Landshut.