Realschüler aus Bogen informieren sich bei Strama-MPS über Ausbildungsmöglichkeiten
(ra) 32 Schüler der 8. Klasse an der Realschule Bogen besuchten am Freitag zusammen mit ihren Lehrern Simone Schober und Tobias Woydke den Straubinger Sondermaschinenbauer Strama-MPS um sich über die Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren.
Mit einer kurzen Präsentation und einem Imagevideo stellten drei Auszubildende der Strama-MPS Maschinenbau GmbH & Co. KG der Klasse das Unternehmen und das Produktportfolio vor und informierten die Schüler über die interessanten kaufmännischen und technischen Ausbildungsmöglichkeiten.
In drei Gruppen aufgeteilt ging es für die Jugendlichen anschließend in die Montagehallen im Werk Donau. Die Ausbildungsverantwortlichen der Strama-MPS Erwin Berger, Stefan Nißl und Alfons Weiß zeigten den Schülern die großen Anlagen und sie konnten sich mit den verschiedenen Werkstücken vertraut machen.
Bevor es zurück in die Schule ging, hatten die Schüler bei einer kleinen Brotzeit und kalten Getränken noch die Gelegenheit ihre Fragen über das Unternehmen und die Ausbildung bei Strama-MPS an die Ausbildungsverantwortlichen zu stellen.