Landkreis Straubing-Bogen

„Pippi Langstrumpf“ im Sankt Englmarer „Waidlersaal“ – Pippi heute

(ra) Ein Wirtshauskino, wie es viele Eltern noch aus ihrer Kindheit kennen, war am Freitag der Schlusspunkt des Ferienprogramms in Sankt Englmar. Gezeigt wurde im „Waidlersaal“ des Gasthauses Bayerwald der Streifen „Pippi Langstrumpf.“ Durch den etwas abgedunkelten Bereich im „alten“ Saal, der großen Leinwand, und einem ordentlichen Soundsystem, zur Verfügung gestellt von den Kasplattnrockern um Konrad Englberger, fühlten sich die gut 30 kleinen Besucher wie im „echten“ Kino. 

Dieses Gesicht kennt jede Generation: Karin Inger Monica Nilsson alias Pippi Langstrumpf. Heute findet man sie als Gerichtsmedizinerin Ewa Svensson in der Serien „Der Kommissar und das Meer“ mit Walter Sittler als Kommissar Robert Anders. – Foto: Wikipedia

Die auch zahlreich vertretenen „großen“ Besucher hingegen schwelgten wohl eher in Erinnerungen. Natürlich gehören zu einem richtigen Kinobesuch Süßigkeiten, die Gemeinderätin Maria Schötz und ihr Mann Edwin spendierten. Im Vorfeld hatten Jugend- und Sportbeauftragter Lukas Troiber sowie 2. Bürgermeister Andi Aichinger für die Gemeinde eigens die Aufführungsrechte erworben und freuten sich, dass dieser Nachmittag so großen Anklang fand. Auch beim Ferienprogramm im kommenden Jahr wollen sich die Organisatoren das etwas nostalgische, aber nie aus der Mode gekommene Format, wenn möglich, dann auch mit einer Vorstellung, die Jugendliche anspricht, anbieten.  

Was ist eigentlich aus der Hauptdarstellerin von „Pippi Langstrumpf“ – Karin Inger Monica Nilsson – geworden? Von 1969 bis 1970 spielte Inger Nilsson die Rolle der Pippi Langstrumpf in Film und Fernsehserie. Später arbeitete sie als Sekretärin und Schauspielerin am Theater. In der ZDF-Krimiserie „Der Kommissar und das Meer“ (Walter Sittler als Kommissar Robert Anders) ist Nilsson seit 2007 als Gerichtsmedizinerin Ewa Svensson zu sehen. Das ZDF hat inzwischen 29 Folgen dieser Serie ausgestrahlt.