Ortsdurchfahrt Ascha wegen Straßenbauarbeiten abschnittsweise voll gesperrt
(ra) In der Ortsdurchfahrt von Ascha (Landkreis Straubing-Bogen) beginnen am Montag, 14. April die Straßenbauarbeiten zur Deckensanierung. Diese werden voraussichtlich bis zum 17. April andauern. Die Sanierungsmaßnahme wird in zwei Teilabschnitte aufgeteilt.
Bauabschnitt eins beginnt in der Straubinger Straße (Brücke über den Sockabach) und endet Ortsausgang Ascha in Richtung Wolferszell. Bauabschnitt zwei beginnt Kreuzung Straubinger Straße – Falkenfelser Straße und endet Ortsausgang Ascha in Richtung Falkenfels.
Die Umleitung für den Bauabschnitt eins nach Falkenfels erfolgt über Ascha – Willerszell – Riederszell – Falkenfels und umgekehrt. Die Umleitung für den Bauabschnitt eins nach Gschwendt erfolgt über Ascha – B20 in Richtung Straubing – Wolferszell – Gschwendt und umgekehrt. Die Umleitung für den Bauabschnitt zwei erfolgt wieder über Ascha – Willerszell – Riederszell – Falkenfels bzw. in umgekehrter Richtung.
Für den ersten Bauabschnitt wird eine Ersatzbushaltestelle an der Schule in Ascha errichtet. Im zweiten Bauabschnitt können die Haltestellen in der Straubinger Straße wie gewohnt angefahren werden. Busse können am Tag der Vollsperrung bis 8 Uhr alle Haltestellen anfahren, danach treten die geplanten Ersatzbushaltestellen in Kraft.
Der Anwohner- und Linienverkehr kann vorerst aufrechterhalten bleiben, muss aber mit Behinderungen rechnen. Für den Zeitpunkt der Vollsperrung des Anwohner- bzw. Linienverkehrs erfolgt noch eine gesonderte, zeitnahe Information.
Bei schlechter Witterung kann sich die Dauer der Sperrung entsprechend verlängern.