Nostalgieskirennen in Sankt Englmar muss vorerst verschoben werden
(ra) Schweren Herzens müssen die Organisatoren von Gemeinde und Wintersportverein bekanntgeben, dass das Englmarer Nostalgieskirennen aufgrund der aktuellen Schneelage nicht wie geplant stattfinden kann. Da die Veranstaltung hauptsächlich auf Naturschnee angewiesen ist, ist eine Durchführung unter den derzeitigen Bedingungen nicht möglich und würde dem besonderen Charakter dieses historischen Rennens auch nicht gerecht werden.
Die spezielle Ausrüstung der Teilnehmer, bestehend aus alten Holzskiern und klassischen Bindungen, ist nicht für die griffigen, härteren Pisten aus Maschinenschnee geeignet. Zudem fehlen durch den Schneemangel auch wichtige Sturzräume, was das Rennen zu riskant machen würde.
Die Englmarer setzen ihre Hoffnungen nun auf den ursprünglichen Ersatztermin am Faschingsdienstag, 4. März. Bereits bei der Premiere des Nostalgieskirennens im Jahr 2000, als im Rahmen des 900-jährigen Englmari-Jubiläums an 100 Jahre Rennlauf in Sankt Englmar erinnert wurde, fand das Rennen erst am 7. März statt – und auch damals gab es trotz des späten Zeitpunkts am Ende genug Schnee.
Wenn es das Wetter zulässt, wollen die Englmarer ihre Tradition fortführen und das Rennen auf der historischen Englmarer Rennstrecke austragen: Vom Predigtstuhl über die Glashütter Hänge hinunter zum Ziel am Rodelhang im Kurpark. Und so hoffen die Veranstalter in Sankt Englmar, dass das Nostalgieskirennen wie gewohnt in seiner einzigartigen Atmosphäre durchgeführt werden kann.
Die Organisatoren danken allen Teilnehmern, die sich jetzt schon angemeldet haben, ebenso den vielen Helfern, die sich zum Einsatz am Renntag bereit erklärt haben und hoffen natürlich auf eine zweite Chance am Faschingsdienstag. Infos über die weitere Entwicklung unter anderem auf der Webseite www.sankt-englmar.de sowie bei der Tourist-Info Sankt Englmar unter 09965 840320 bzw. tourist-info@sankt-englmar.de