Straubing

Niederbayerischer Integrationspreis geht auch an Straubinger Feuerwehrmann

(ra) Innenminister Joachim Herrmann hat am Dienstag in Landshut herausragende Integrationsprojekte anlässlich der Verleihung des niederbayerischen Integrationspreises 2018 gewürdigt. Unter den Preisträgern auch Osama Alhussin. Der 22-jährige Syrer ist ein Paradebeispiel für gelungene Integration. Seit über einem Jahr ist Osama Alhussin ein engagiertes Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Straubing. Der Solidaritätsgedanke, der hinter der Freiwilligen Feuerwehr steht, hat Alhussin fasziniert und ihn zum Eintritt bewogen.

Staatsminister Joachim Herrmann (2. von links) zeichnet gemeinsam mit Regierungspräsident Rainer Haselbeck (2. von rechts) Osama Alhussin (Mitte) mit dem niederbayerischen Integrationspreis aus. – Foto: Regierung von Niederbayern

Herrmann dankte den Preisträgern und sagte: „Bayern ist das Land der gelingenden Integration, weil Staat, Regierungen und Kommunen ihre Verantwortung ernst nehmen, und weil die Menschen in Bayern voller Empathie helfen und Großartiges leisten. Sie, liebe Finalisten des Integrationspreises, zeigen mit Ihren herausragenden Initiativen eindrucksvoll, wie Integration vor Ort gelingen kann. Damit sind Sie auch anderen ein leuchtendes Vorbild!“

Auch Regierungspräsident Rainer Haselbeck betonte, wie wichtig das Engagement der Preisträger ist: „Wir würdigen heute die Arbeit von Menschen, die sich in besonderer Weise für die Grundfeste unserer Gesellschaft einsetzen – das Miteinander. Der soziale Frieden in unserer Gesellschaft kann nur bewahrt werden, wenn es ein Miteinander und kein Gegeneinander gibt. Das gilt besonders, wenn es um die Integration von Flüchtlingen geht, die dauerhaft bei uns bleiben.“

Seit 2007 werden mit dem niederbayerischen Integrationspreis Initiativen und Projekte ausgezeichnet, die dabei helfen, die Integration von Migrantinnen und Migranten zu fördern. In diesem Jahr verleiht die Regierung von Niederbayern den Integrationspreis an fünf herausragende Projekte, die sich in besonderer Weise für die Integration von Migrantinnen und Migranten einsetzen.

Das Preisgeld von insgesamt 5.000 Euro hat das Bayerische Staatsministerium des Innern und für Integration für die Anerkennung von bürgerschaftlichem Engagement im Bereich Integration bereitgestellt. Osama Alhussin erhielt als Preisgeld 500 Euro.