Region Landshut

Neujahrsgala „Nessun Dorma“ im Rathausprunksaal

(br) Die Pianistin Anna Tepretmez (36), geborene Pritscher, aus Rottenburg, und Melih Tepretmez (41), Opernsänger und Dirigent, die mit ihren zwei Kindern in Antalya in der Türkei leben, bringen zusammen mit Kultur Global-Konzerten Musik auf höchstem Niveau auf die Bühne. Am 5. Januar um 19 Uhr treten sie mit international renommierten Künstlern bei der Neujahrsgala „Nessun Dorma“ im Rathausprunksaal in Landshut auf.

Die gebürtige Rottenburgerin Anna Tepretmez und ihr Mann Melih, beides international erfolgreiche Künstler, freuen sich auf einen festlichen Start ins neue Jahr mit dem heimischen Publikum.

Die türkische Mezzosopranistin Sibel Kizilates, die an diesem Abend bekannte Rollen ihres Faches singt, verkörperte unter anderem mit großem Erfolg die Titelrolle Carmen von Bizet. Außerdem ist sie die Staatsintendantin der Oper Antalya. Als Bariton ist Melih Tepretmez in dieser Neujahrsgala zu hören, der bereits Gastspiele in Frankreich, Südkorea und Österreich absolviert hat und auf großen deutschen Bühnen in München, Nürnberg, Düsseldorf und Berlin stand. Als Tenor kommt der amerikanische Sänger Matthew Pena nach Landshut, der bereits unter der Leitung von Plácido Domingo DVD-Aufnahmen machte und derzeit an der Staatsoper und Deutschen Oper Berlin singt.

Die Sopranistin Ilona Vöckel, die schon einige Male mit Anna und Melih Tepretmez auf der Bühne stand, war Ensemblemitglied im Landestheater Niederbayern und im Theater Regensburg, wo sie die großen Sopranpartien gesungen hat. Anna Tepretmez begleitet die Sänger auf dem Flügel und führt mit einer charmanten Moderation durch den Abend. Sie ist Hauptsolistin von Kultur Global und spielte Anfang des Jahres als Solistin mit dem Antalya Festivalorchester Klavierkonzerte von Mozart – unter anderem im Gewandhaus Leipzig und in der Elbphilharmonie Hamburg.

Mit Kultur Global-Konzerten veranstalten Anna und Melih Tepretmez Kulturevents in der Türkei und Deutschland. Ein Schwerpunkt ist natürlich Annas Heimat, die Region Landshut. „Ich freue mich riesig auf die Neujahrsgala im Rathausprunksaal, weil sich dieser Ort für mich wie ein Zuhause anfühlt. Und es macht Spaß, wieder einmal vor heimischem Publikum zu stehen.“ Kurz vor dem Konzert in Landshut präsentieren die beiden das Programm auch in Berlin, wo sie sich während des Studiums kennengelernt hatten und einige Jahre gelebt haben. „Aber Landshut wird besonders schön, weil die Menschen hier einen intensiven Draht zur klassischen Musik haben“, sagt Melih.

Zu hören gibt es die schönsten Arien der bekanntesten Opern und Operetten wie Turandot, Carmen, Rigoletto, La Traviata, La Bohème, Die Zauberflöte, Die Fledermaus und Madama Butterfly. „Niemand schläft“, heißt „Nessun Dorma“, der Titel der Neujahrsgala übersetzt. Schlaflose Nächte verbringen Anna und Melih bis dahin nicht – aber aufgeregt sind sie schon. „Landshut gehört zu den Fixpunkten unseres internationalen Künstlerlebens“, sagt Melih. „Es wird ein spezieller Moment werden, mit den Leuten hier nach einem schönen Weihnachtsfest das Jahr 2019 in einem festlichen Rahmen einzuläuten.“

Karten für die Neujahrsgala „Nessun Dorma“ gibt es ab 27,40 Euro zuzüglich Vorverkaufsgebühr im Leserservice der Landshuter Zeitung, an allen weiteren bekannten Vorverkaufsstellen und online unter www.reservix.de.