5. Mai 2025
Landkreis Dingolfing-Landau

Neue Trainingsmethoden für zukünftige Fußballstars

(ra) Spieler der D-Jugend des SV Mengkofen waren am Mittwoch mit ihrem Betreuer Rainer Ecker zu Gast an der PhysioKlinik im Aitrachtal um gemeinsam neue Trainingsmethoden im Bereich Koordination zu erlernen. Unter Anleitung von Björn Clos, Sportwissenschaftler an der PhysioKlinik im Aitrachtal konnten die jungen Nachwuchsspieler des SV-Mengkofen unter professioneller Anleitung verschiedene Übungen erlernen, um ihre Koordinationsfähigkeit zu verbessern.

Foto: Pritzl

„Schwerpunkt dieser Trainingseinheit war unter anderem Koordinationsproblem zu beseitigen und einer muskulären Dysbalance entgegenzuwirken“, erklärte Clos. Nach einem abwechslungsreichen Aufwärmparcour und unterschiedlichen Dehnübungen ging es dann unter fachmännischer Anleitung durch Björn Clos an die im Trainingsbereich der PhysioKlinik im Aitrachtal integrierte Boulderwand.

„Therapeutisches Klettern kann dabei helfen, die Gesamtkoordination des Körpers zu trainieren, wobei Körperspannung, Kraft und Technik dabei eine wesentliche Rolle spielen“, erklärte der Sportwissenschaftler. Neben einer ambulanten und stationären Rehabilitation, unterschiedlichen Präventionsmaßnahmen, einer großen Auswahl an verschiedenen Kursangeboten bietet die PhysioKlinik im Aitrachtal auch individuelle Trainingseinheiten für Einzelpersonen und Gruppen an. „Nähere Informationen zu diesen Angeboten erhalten Sie unter der Telefonnummer 08733/921157“, erklärte Björn Clos.