Landkreis Straubing-Bogen

Neue Bauphase bei Sanierung der Staatsstraße bei Niederwinkling

(ra) Für die Sanierung der Fahrbahn der Staatsstraße 2125/2147 in der Ortsdurchfahrt Niederwinkling und zwischen Niederwinkling und Schwarzach beginnt am Montag, 1. August eine neue Bauphase. Die Arbeiten in Bauphase 1 (Deggendorfer Straße) und der Bauphase 2 (Bayerwaldstraße) sind dann abgeschlossen. Nun beginnt Bauphase 3 (ab Kreuzung Industriestraße – Autobahnanschluss – Höhl).

Die derzeit laufende Sanierung der Staatsstraße bei Niederwinkling erfolgt in drei Bauphasen. Dies soll dafür sorgen, dass die Behinderungen möglichst gering gehalten werden.

In Bauphase 1 war die Deggendorfer Straße und in Bauphase 2 die Bayerwaldstraße gesperrt. Diese Arbeiten können planmäßig bis zum Montag, 1. August abgeschlossen werden. Dann beginnt Bauphase 3, die sich von der Kreuzung Industriestraße (Autohof) über die BAB A 3 AS Schwarzach bis Höhl erstreckt. Ab Montag, 1. August ist die Staatsstraße 2147 für die Fräs- und Asphaltierungsarbeiten bis einschließlich 12. August gesperrt.

Werbung

Die Umleitung wird ab Niederwinkling über Hofweinzier – Bärndorf –Schwarzach (Staatsstraßen 2125 und 2139 bzw. Kreisstraßen SR3-SR29) ausgeschildert. Kleinräumig steht auch die Kreisstraße SR 33/SR 29 über Lindforst zur Verfügung, die jedoch für Schwerverkehr nur bedingt geeignet ist. Dem Schwerverkehr wird empfohlen, die großräumige Umleitung zu nutzen. Die Autobahnabfahrt Schwarzach muss wegen der Staatsstraßensanierung ebenfalls gesperrt werden und kann nicht angefahren werden. Als Ersatz stehen die AS Metten bzw. Bogen zur Verfügung. Das Industriegebiet Niederwinkling ist von Niederwinkling aus erreichbar.

Das Staatliche Bauamt Passau bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Beachtung der Sperrzeit und Benutzung der ausgeschilderten Umleitungsstrecken. Wörtlich heißt es aus der Behörde: „Nehmen Sie Rücksicht auf die Anwohner und planen Sie für Ihre Fahrten auf den Umfahrungsrouten mehr Zeit ein.“