Bauen & WohnenLife-Style

Natürlich kalkfrei und hygienisch sauber: Badreinigung mit Essig-Essenz

(akz) Wenn‘s im Bad blitzt und blinkt und nach Frische und Sauberkeit riecht, ist das schön und einladend. Trüben Kalk oder Schimmel das Bild, wird hier schnell die chemische Keule geschwungen. Preiswerter und umweltschonender ist die Badreinigung mit dem Lebensmittel Essig-Essenz. Die darin enthaltene Essigsäure löst Kalk ganz natürlich. Gleichzeitig bekämpft sie Bakterien und Schimmelpilze.

Kalkflecken an der Duschwand lassen sich mit Essig-Essenz entfernen. Foto: Surig/Sergio Lussino/akz

Die Anwendung ist ganz einfach: Um Flächen wie Fliesen, Duschwand, Waschbecken, Badewanne oder Armaturen zu reinigen, dosiert man eine Tasse Surig Essig-Essenz (circa 200 Milliliter) auf einen Liter Wasser. Die Flächen damit abwaschen, einwirken lassen, nachwischen und trocken reiben. Zum Reinigen des verkalkten Duschkopfes und der Wasserhahnsiebe (Perlatoren) benötigt man eine Essig-Wasser-Mischung im Verhältnis 1:2, also zum Beispiel eine Tasse Essig-Essenz (25 %) auf zwei Tassen Wasser. In dieser Flüssigkeit baden Duschkopf und Perlatoren für einige Zeit, am besten über Nacht. Kurz abspülen, fertig!

Hartnäckige Kalkflecken und -ränder, wie sie zum Beispiel rund um die Armaturen entstehen, werden mit Surig pur behandelt: Ein Stück Küchenkrepp um die Armatur legen und mit Essig-Essenz tränken. Nach dem Einwirken kann der Kalk abgerieben oder mit einer alten Zahnbürste leicht entfernt werden.

Weitere praktische Tipps gibt es unter www.essig-essenz.de und auf YouTube (Kanal: Surig Essig-Essenz).
Essig-Essenz schont die Materialien. Vorsicht jedoch bei säureempfindlichen Oberflächen wie Marmor. Im Zweifelsfall einfach an einer nicht sichtbaren Stelle ausprobieren.

Wer den Essiggeruch nicht mag, kann auch Citro-Essenz verwenden. Sie ist ebenso effektiv und hat einen frischen Zitronenduft.